Ist es Respektlos jemanden in die Augen zu schauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserer Kultur nicht, nein. Im Gegenteil. Ein gewisser Blickkontakt wird als höflich empfunden. Eine Verwandte von mir schaut ihr Gegenüber nicht an, wenn mit ihr gesprochen wird. Das habe ich am eigenen Leib erfahren und es war wirklich irritierend. Man weiss nicht, ob sie dich nicht gehört hat und deshalb weitermacht, als wäre nichts gewesen oder einfach sonst ein bisschen zurückgeblieben ist. :D

Liebe Grüsse

Lukomat99  12.04.2021, 17:54

Danke für das Sternchen😄😊

Nein, ich fände das sogar megafreundlich, weil er Zuwendung und Zusammenhalt und Liebe zeigt, Das fände ich supertoll.

Nur wenn dieser jemand ein Gorilla oder ein Hund ist. Beide betrachten dies nämlich als Herausforderung zum Kampf. Beim Gorilla ist es dann gut weg zu schauen, weil das Respekt bedeutet, bei einem Hund bedeutet das Unterordnung.

Bei Menschen wird das jedoch als Zeichen der Aufmerksamkeit betrachtet. Jemanden nicht anzusehen wenn diese Person mit dir redet, gilt bei uns eher als respektlos.

Es kommt darauf an!

Wenn ich eine Unterhaltung führe, schaue ich meinem Gegenüber ins Gesicht und in die Augen.

Es darf nicht unangenehm für den anderen werden. Wenn das Gegenüber mich gar nicht anschaut, finde ich es unhöflich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dies zeugt - im Gegenteil - viel eher von Ehrlichkeit und Authentizität !