Ist es realistisch mit 13 in ein Profiorchester zu kommen?

3 Antworten

In deinem Alter sicherlich nicht. Das kann noch drei, vier Jahre dauern, und du musst am Ball bleiben. Als Neuanfängerin hast du es da vermutlich sogar noch etwas schwerer.

Ich kann dir aber Mut machen: Besonders bei Orchestern, die nur zu bestimmten Zwecken zusammengestellt werden, hast du als Mitglied in einem Jugendorchester oder mit den richtigen Beziehungen gute Chancen. Ich selber habe bspw. in mehreren Silvesterkonzerten in richtigen Orchestern Schlagwerk gespielt, Stücke wie "Bilder einer Ausstellung", Carmen-Suites oder bekannten Märschen wie dem Radetzky-Marsch. Ich habe nie entsprechenden Unterricht gehabt, aber dank meines Vaters (und mangels besserer Alternativen) stand ich mit auf der Bühne und habe meinen Job gemacht.

Und wenn ich das ohne Erfahrung schaffe, dann kannst du mit etwas Erfahrung das erst recht!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier, seit ich 4 Jahre alt bin.

Naja in dem Alter nicht. Grundsätzliche realistische Chancen können wir nicht beurteilen ohne deine Fähigkeiten zu kennen. Wenn du mit 13 erst anfängst zu spielen, hast du auf jeden Fall einen härteren Weg vor dir - Violine ist sehr schwer und ohne schon wirklich in Kindesjahren angefangen zu haben, schafft man es eher selten in ein Orchester rein

Grundsätzlich gibt es nur sehr wenig verfügbare Orchesterplätze und da muss man schon zu den Besten der Besten gehören. Sehr Viele (sehr gute) Musiker scheitern daran.

Ja, ist (gerade noch) realistisch- aber du hast bereits einen Nachteil gegenüber vielen Mitbewerbern, den du aufholen musst, oder aber in anderer Weise dafür sorgen müsstest dass du was verdienst obwohl du nicht der technisch Beste sein wirst.

Hint: Beim Kontrabass sieht das Ganze wegen der geringeren Konkurrenz anders aus. Möglich?