Ist es rassistisch einen Moslem Mohammed zu nennen, obwohl das nicht sein Name ist?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja definitiv 44%
Nein definitiv nicht 31%
Ne nur dumm 24%

10 Antworten

Ne nur dumm

In meinen Augen nicht rassistisch, schon allein deshalb weil eine Religionszugehörigkeit länderübergreifend ist. Es kann ein Deutscher genauso Moslem sein kann wie ein Asiate oder ein Türke, whatever.

Natürlich ist sowas aber je nach Kontext in dem es verwendet wird, abwertend und beleidigend. Und uU dumm.

Ne nur dumm

Hallo

Moslem zu sein, ist nicht an eine Rasse gebunden. Daher nennt sich so etwas, wie eine Namensgebung kein Rassismus.

Trotzdem finde ich es respektlos und wenig emphatisch, wenn man jemand mit einem Namen betitelt, bei dem man denkt, dass er zum Menschen oder deren Religion passt.

Du hättest wahrscheinlich auch nicht gerne, wenn dich jemand, anhand deiner zb christlichen Religion einfach Maria oder Josef nennen würde…

LG

Nein definitiv nicht

Rassistisch nicht, aber abfällig, genauso als wenn man einen Deutschen Michel oder Klausbärbel nennen würde.

Wobei Mohammed eher noch ein ehrenvoller Name eines Propheten ist und somit keine Beleidigung.

Ne nur dumm

Der Islam ist doch keine Rasse, sondern eine Religion. Man kann doch auch Muslim sein und dabei blond und blauäugig. Von daher weiß ich nicht, ob das Wort "rassistisch" hier angebracht ist.

Ich empfinde es in dem Zusammenhang eher als abwertend gemeint, deshalb würde ich es nicht machen.

Ja definitiv

Das ist übergriffig und zeugt von wenig Bildung.

Hjalti  14.11.2023, 14:42

Ja, das stimmt. Aber was genau ist daran rassistisch?

DianaValesko  14.11.2023, 15:34
@Hjalti

Möchtest Du dass jemand Deine Aussehenvon irgendwem beurteilt und z. B. Haviva genannt werden?

Hjalti  14.11.2023, 15:37
@DianaValesko

Ich will es ja nur verstehen. Woher weißt du aufgrund der Fragestellung, dass jmd aufgrund seines Aussehens beurteilt wird? Oder seiner Herkunft? Jeder kann doch Moslem sein oder Christ oder Hindu, sonstwas. Egal, welche Hautfarbe und welche Herkunft.

DianaValesko  14.11.2023, 15:39
@Hjalti

Er wird anhand seiner Religion beurteilt als "Mohammed", das ist despektierlich.