Wie findet ihr den Namen Mohammed?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Unschöner Name 77%
Schöner Name 23%

10 Antworten

für einen Araber ok. Der Name muss halt zum Nachnamen passen. Mohammed Huber klingt doof. Mohammed ibn Nasir, warum nicht. Es gibt ja auch jede Menge Spanier, die Jesus heißen,

Würde mein Kind aber auch nicht "Jesus" nennen - einfach zu unmodern, nicht wirklich "unschön"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuohnung27  27.11.2023, 13:04

Was hat Muhammed mit Jesus zutun?!

verreisterNutzer  27.11.2023, 13:08
@Kuohnung27

Ja nee...ich bin Atheistin...keine Lust jetzt auf solche Diskussionen hier, wenn Du nicht verstehst, wie ich das gemeint habe...auch kein Problem...nimm den Vergleich einfach als einen Vergleich...ich würde mein Kind auch nicht Hans, Franz, Nikolaus, Ferdinand, Friedrich, Josef usw. nennen!!

Goldlaub  27.11.2023, 13:17
@Kuohnung27

Jesus ist ein gebräuchlicher Name in alten Zeiten. Mohammed auch. Wie Abraham oder Moses. Nur der Name Mohammed wird noch sehr oft verliehen.

Wobei Jesus in lateinamerikanischen Ländern auch oft präsent ist.

Deine Frage ist somit wie: Was hat Andreas mit Ali zu tun? Selbstverständlich nichts!

Und um den suggestiven Inhalt auch ein wenig aufzudecken: Der Name Mohammed für einen Jungen hat nichts mit Mohammed dem Propheten zu tun.

Genauso wenig wie der Name Jesus mit Jesus von Nazareth, oder der Name Maria mit der "Mutter Gottes".

Wenn aber Mohammed sozusagen zu Ehren von Mohammed, dem Propheten, als Name verliehen wird, kann das auch auf Jesus zutreffen. Dann haben beide wieder miteinander zu tun. Beide sollen auf einen religiösen Begründer hinweisen.

verreisterNutzer  27.11.2023, 13:22
@Goldlaub

Der Vergleich kam für mich, weil das beides sehr geläufige und mMn althergebrachte Namen sind - eben oftmals mit religiösem Hintergrund - eben ja z.B. in Ländern mit entweder hohem muslimischen Anteil oder eben katholischem Anteil, wie Südamerika und hier auch in Spanien...

Tannibi  27.11.2023, 13:50
@Kuohnung27

Beide waren Religionsführer, die unglaubliches
Leid über die Menschheit gebracht haben.

verreisterNutzer  27.11.2023, 13:53
@Tannibi

Weswegen ich für mich auch als Jugendliche entschieden habe und auch alleine entscheiden durfte, dass ich aus "Glauben an die Wissenschaft" nichts damit zu tun haben möchte ;-)

Schöner Name

Also meiner Meinung nach ein sehr schöner Name.

Weder noch, nur ziemlich nervig, weil gefühlt jeder 2. Araber so heißt.

Falls dir die Ideen ausgehen für weitere Vornamen, bzw. deren Fragen, wie andere sie finden...

Hier findest du noch ganz viele:

Vorname Homepage