ICE ohne Sitzplatz würde es Probleme geben?

6 Antworten

Du kannst dich auf alle freien und nicht reservierten Plätze setzen. Schau mal in der Appwie die Auslastung ist.

Bahar94d752
Beitragsersteller

Eben geschaut zurzeit mittlere Auslastung habe erst am 08.11 den Fahrt nach Stuttgart wäre das denn ein Problem falls es doch zur schwere Auslastung wäre

Rheinflip  22.10.2022, 17:57
@Bahar94d752

bei weniger als zwei Stunden Fahrt und mittlere Auslastung kann man es riskieren, bei hoher Auslastung und mehr als zwei Stunden würde ich reservieren.

du kommst im Prinzip fast immer mit aber eventuell musst du im Gang stehen

Du musst keinen Sitzplatz buchen, kannst auch genau vorher gucken, was im Zug noch frei ist. Spiel deine Buchung bis zu punkt der groben Sitzplatzauswahl durch.

Im Nächsten Schritt sieht man oben rechts Klein und unscheinbar den Punkt Sitzplatz Auswahl.

Bild zum Beitrag

Hier sieht du jeden Wagen mit den gebuchten und buchbaren Sitzplätzen.

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Du bist nicht verpflichtet einen Platz zu buchen, riskierst aber, dass Du einen Stehplatz respektive einen Sitzplatz auf dem Boden hast - und im Extremfall sogar aufgefordert wirst, den überfüllten Zug zu verlassen.

Kleiner Tipp von mir noch, auf den irgendwie leider kaum jemand kommt.

Alle Leute stehen immer direkt an den Treppenaufgängen des Bahnsteigs, dort hält auch in der Regel der erste bis mittlere Teil der 2. Klasse. Also drängeln sich alle Reisenden der 2. Klasse in diese Wagen. Wenn der Zug also mit einer vollen Auslastung angezeigt wird, wird es recht schwierig in diesen Wagen einen Sitzplatz zu erwischen. Wenn man keine Reservierung hat.

Aber ein Zug hat mehr als nur 2/3 2. Klasse Wagen, deshalb mein Tipp gehe ganz ans Zugende/Zuganfang je nachdem wo die 2, Klasse endet und steige dort in den letzten Wagen ein, dort steigt kaum jemand ein weil viele nicht auf die Idee kommen das es hinten auch noch Sitzplätze gibt. Wenn man diesen Tipp befolgt bekommt man in der Regel auch in einem Zug mit hoher Auslastung ohne Reservierung einen Sitzplatz.

Ich fahre auch längere Strecken oft ohne Reservierung da ich mich an diesen Tipp halte. Und immer hinten einsteige. So hatte ich auch vor 4 Wochen auf der Fahrt von Hannover nach Hamburg den kompletten letzten Wagen für mich alleine und die Wagen die in der Mitte des Bahnsteigs an den Treppen gehalten haben waren komplett voll, jeder Platz besetzt.

Wenn die Zeit bis zur Abfahrt zu knapp ist um auf dem Bahnsteig nach hinten zu laufen, erstmal irgendwo einsteigen, wenn dann auch in der 1. Klasse und dann im Zug nach hinten laufen.

Hey, also du musst nicht unbedingt einen Sitzplatz dazu buchen, aber wenn du dich dann einfach irgendwo hinsetzt, kann es natürlich sein, dass du dann aufstehen musst, weil andere den Platz schon reserviert haben. Deshalb sind in der Regel so kleine Bildschirme an den Sitzen...da steht dann oft drauf ob es schon von jemandem Reserviert wurde oder nicht.