Ist es okay Strassenmusikern Cent Münzen in den Hut zu Werfen ?

9 Antworten

Es muss ja nicht Kupfer sein! Wenn sich die Summe zusammenläppert, dass es nicht bloß am Schluss zwanzig Cent sind, kann es auch Kleingeld sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mindestens 50 Cent aufwärts geben.

Ich finde es mutig und ehrenwert, was die machen. Traut sich und kann nicht jeder. 🙂 Ich finde, sowas sollte geschätzt werden. ein paar Cent sind naja… klar sollte man sich drüber freuen, aber es kommt eher so rüber als würdest du denen einfach das Restgeld vom einkaufen rein schmeißen wollen damit du es los bist… kommt nicht wirklich gut rüber, finde ich.

Ja, ist ok. Mache ich auch manchmal. Manchmal auch etwas mehr wenn Schüler ein Instrument lernen und sich öffentlich etwas dazú verdienen möchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja finde Ich ok. Gebe aber auch gern mal etwas mehr wenn die Musik cool ist.

Nein!

Erst einmal sollte man entweder angemessen geben oder gar nicht. Eine "Spende" im untersten Cent-Bereich ist jedenfalls wohl eher eine Beleidigung.
Man sollte schon Münzen ab 10 Cent aufwärts geben.

Und dann sollte man auch mal bedenken, dass der Musiker am Ende das Geld transportieren und evtl. irgendwo einwechseln muss. Und dieser Mensch hat auch keinen Bock, 10 € in 1-Cent-Münzen rumzuschleppen (das wären 2,3 kg).