Gelb goldene 2 Cent Münze|Wie selten?

4 Antworten

Was @Judaschad meint ist, es gibt ein chemisches Experiment, bei dem Kupfermünzen wie deine 2 Cent-Münze in eine Flüssigkeit getunkt werden (woraufhin eine chemische Reaktion von statten geht) und mit einer goldähnlichen Färbung wieder herauskommen.

Ich hoffe ich habe dich nicht allzu sehr enttäuscht.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die saubere Münze wird in einem Becherglas (100 ml) mit einer Mischung von zwei Spateln Zinkpulver und 20 ml Kalilauge (w = 10 %; (C)) gekocht. Nach einigen Minuten ist die Münze mit einem grauen Zinkbelag überzogen. Die Reaktion ist beendet, wenn sich das Zink um die Münzeherumballt und die Suspension klar wird.

und so wird sie vergoldet

Sie ist 2 Cent wert.

Bronzezeitler  11.05.2023, 12:42

@Judaschad, Leider Falsch.

Das Verändern von Kursmünzen in jeder Art und Form, hat deren ENTWERUNG zur Folge.

Die hat nur noch den SCHROTTWERT

das ist einfach eine etwas neuere. die "dunkleren" haben halt schon mehrere menschen angefasst und so und dann sammelt sich mit der zeit schmutz. das ist nicht selten.

Valentina798
Beitragsersteller

Sie ist von 2014