Du spielst 5 Mal Münze werfen, errätst du alle 5 Mal, kriegst du Geld, welche Strategie wäre deine?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Alle 5 Mal, was gerade einfällt 64%
5 Mal Zahl 21%
5 Mal Kopf 14%
Zahl, Kopf, Zahl, Kopf, Zahl 0%
Kopf, Zahl, Kopf, Zahl, Kopf 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle 5 Mal, was gerade einfällt

Manchmal hat man kein Pech und dann kommt auch noch Glück hinzu....

Bild zum Beitrag

MATHEMATIK > WAHRSCHEINLICHKEITS­RECHNUNG UND STATISTIK Zufallsexperimente: Münz- und Würfelwurf

Die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten bei einfachen Zufallsexperimenten ist leicht zu lernen. Um die Mathematik hinter dem Zufall zu verstehen, beschäftigen wir uns mit zwei Beispielen: zum einen mit dem einmaligen Werfen einer Münze, zum anderen mit dem einmaligen Werfen eines Würfels.

Merke

Bei einfachen Zufallsexperimenten gilt:

P(E) = Anzahl der gewünschten Ergebnisse

Anzahl aller möglichen Ergebnisse

P(E)

 steht für die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis E

 eintritt.

Zufallsversuch: Münze werfen

Das Werfen einer Münze ist ein typisches Beispiel für einen Zufallsversuch. Andere Beispiele für Zufallsversuche sind zum Beispiel Glücksspiele oder die Seitenauswahl vor dem Fußballspiel. Der Münzwurf gilt jedoch als der einfachste echte Zufallsversuch.

Die Münze landet so, dass entweder der Kopf oder die Zahl nach oben zeigt. Welche Seite nach oben zeigt, hängt vom Zufall ab. Die jeweilige Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Ereignisse eintritt, liegt in beiden Fällen bei 50%

. Theoretisch ist es auch denkbar, dass die Münze auf der schmalen Kante landet. Dieses extrem unwahrscheinliche Ereignis lassen wir hier jedoch unbeachtet.

https://www.studienkreis.de/mathematik/zufallsexperimente-muenz-und-wuerfelwurf/#:~:text=Der%20M%C3%BCnzwurf%20gilt%20jedoch%20als,beiden%20F%C3%A4llen%20bei%2050%20%5C%25.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gambling, Münzwurf)

Udavu  10.01.2024, 05:21

⭐Danke

Alle 5 Mal, was gerade einfällt

Wenn die Münzen nicht gezinkt sind, ist die Wahrscheinlichkeit immer eben 50%, dass du es richtig errätst. Daher: vielleicht hat dein Bauchgefühl mal einen guten Tag. kann ja sein. Geld würde ich nicht drauf wetten.

Alle 5 Mal, was gerade einfällt

Ich gehe dann nach Zufallsprinzip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
5 Mal Kopf

Genau,

fünf mal Kopf.

Und eine präparierte Münze nehmen.

Hansi