Ist es okay, seiner Katze kein Trockenfutter oder nur wenig zu geben?
Ich überlege mir eine Ragdoll anzuschaffen und ich will nicht das sie an Übergewicht leidet.
was willst dann Füttern?
Ja Nassfutter. Warum?
7 Antworten
Ja,
es ist sogar gesundheitlich besser TF(=Trockenfutter) bei Katzen möglichst wenig zu verfüttern und wenn dann als kleiner Zwischensnack 1-2x die Woche bspw für Intelligenzspiele.
Hallo Du,
es ist absolut okay, wenn du deiner Katze kein Trockenfutter füttern möchtest.
Wenngleich es nicht istgleich bedeutet, dass Trockenfutter dick machen muss. Es gibt ausreichend hochwertige Trockenfutter die Rohfett reduziert (8-13%) haben.
Zudem kommt es auf die gefütterte Menge (moderate, verfütterte Energiedichte pro Tag) und die ausreichende Bewegung der Katze an, um Übergewicht zu vermeiden.
Viele Katzenbesitzer stellen eine Schale Trockenfutter (oft leider Minderwertiges) zur freien Verfügung hin und achten weder auf die gefressene Menge, noch auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr, noch beschäftigen sie ihre Katzen, so dass diese eigentlich nichts weiter am Tag machen als Fressen, Schlafen, Dösen und vielleicht mal ein klitzekleines Bisschen spielen.
Trockenfutter eignet sich auch hervorragend zum Wurfspiele spielen, für Fummelbretter, zum Clickertraining.
Am Besten liest du dich genauestens im Internet in das Thema "Energiedichte/ Energieverbrauch/ Fütterungsempfehlungen und Hochwertigkeit ein. Denn am Ende kannst du deine Katze auch ins Übergewicht mit Nassfutter füttern. ;-)
Und, wenn du deiner Katze ein artgerechtes Leben mit einem Partnertier und somit mit aktivem Austausch mit Seinesgleichen schenkst, viele Kletter- und Kratzmöglichkeiten + ausreichender Beschäftigung, dann klappt es sicher auch mit einem adäquaten Gewicht. :-)
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Trockenfutter ist für eine Katze nicht notwendig, Trockenfutter ist aber toll zum Werfen oder Klinkertraining.
Ich hoffe du hast dann mindestens 2 Katzen und hältst sie nicht alleine, bitte auch mindestens einmal besser zwei bis dreimal die Woche bürsten
Hallo Trockenfutter ist gesünder für die Zähne, wir hatten eine Katze, nur der Geruch von Wyskas mochte sie nicht, sie hat nur Brekkies gefressen.
Meine Katzen bekommen gar kein Trockenfutter und denen fehlt nix.