Ist es ok, einer Siamkatze nur Trockenfutter zu geben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal zu deiner Frage da es nicht deine Katze ist und diese nur ToFu gewöhnt ist musst den Mist für den Urlaub so annehmen. Umstellen würde nix bringen da auch das zeit braucht und nach 3 Wochen wieder den Mist bekommt

so wenn du dir aber auch selbst Katzen zulegen willst merkt dir bitte nichts von der Person wo du Katze sittet.

du hast schon wirklich gute Antworten auf was zu achten warum 2 Katzen wichtig erhalten wo man nichts zufügen muss.
Würde aber da mit Katze Besitzerin abklären wo du im Notfall mit Katze hin kannst also welche TA und das du da dann nichts zahlen musst. Bei 3 Wochen 7 Jahre alte Katze in fremden Revier und Mist Fütterung sollte sowas geklärt sein

auch sollte bei dir von Katze Baum Spielsachen etc je mehr aus ihrem Revier um so besser vorhanden sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Ich werde ihr sagen, wenn sie keine 300,-€ beim Tierarzt hinterlegt, mache ich das nicht.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Es ist allgemein ungesund, egal für welche Katze. Katzen trinken viel zu wenig, Trockenfutter entzieht sehr viel Wasser und enthält auch keines. Soviel kann eine Katze gar nicht trinken. Damit führt es längerfristig zu Nierenschäden.

Ausserdem enthält Trockenfutter zu einem hohen Anteil Getreide oder sonst Kohlenhydrate. Das, was angegeben ist, stimmt nicht, weil das Fleisch als Rohmasse angegeben wird, es danach jedoch getrocknet wird. Das kann man auch ausrechnen, 100% - Rohprotein - Rohfett - Rohfaser - Rohfett - Feuchtigkeit = Kohlenhydrate.

Beispiel: Rohprotein 26%, Rohfett 12%, Rohasche 9%, Rohfaser 3%, Feuchtigkeit 10% = 60%. 100% - 60% = 40% Kohlenhydrate.

Aber allgemein finde ich es fraglich. Katzen sollten in ihrem Revier bleiben. Das kommt nicht gut mit einer Katze. Kannst du sie nicht da füttern gehen?

Ein Zusatz, weil ich das ständig lese:

Ja, Trockenfutter wird sehr gerne gefressen. Es ist wie Junkfood. Schmeckt gut, wegen Geschmacksverstärkern, ist aber nicht sonderlich gesund. Unsere alte Katze hat am Ende nur noch wenig Trockenfutter genascht, da ging es aber auch nur noch darum, dass sie nicht verhungert übers Wochenende. Nassfutter wollte sie nicht mehr, schmeckt weniger intensiv.

Und ja, Katzen können auch mit ungesunder Ernährung alt werden. Das Risiko für Krankheiten ist einfach viel grösser. Vergleichbar mit Rauchern: Auch jemand, der ständig raucht, kann alt werden, aber das Risiko für Krankheiten ist viel grösser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Ziemlich anmaßend zu schreiben „kannst du sie da nicht füttern gehen?“.

Krawallbotz  08.08.2024, 22:30
@TanteHaribo987

Nein, das ist überhaupt nicht anmaßend.

Denn Katzen sind revierbezogen. Das Tier für 3 Wochen aus ihrem Revier zu reißen, wird sie nicht gut hinnehmen. Das merkst du spätestens, wenn sie deine Wohnung zerstört.

Katzen sind KENE Hunde !

DaLiLeoMishu  08.08.2024, 22:43
@Krawallbotz

Von mir bekommst du einen ⭐️ und eine Experten-Bestätigung für deine tolle Antwort und die Kommentare. Die FS wird es sehr wahrscheinlich nicht tun.

Krawallbotz  08.08.2024, 22:45
@DaLiLeoMishu

Nein, sie meldet lieber, weil es ihr nicht passt, die Wahrheit zu lesen.

Null Ahnung von nix, aber die Menschen, die jahrzehntelange Katzenerfahrung haben, anpampen- so was "liebe" ich ....

DaLiLeoMishu  08.08.2024, 22:48
@Krawallbotz
Nein, sie meldet lieber, weil es ihr nicht passt, die Wahrheit zu lesen.

Ich habs gelesen. Krass! Deine Antwort ist aber tadellos. Ich denke das läuft ins Leere.

Tierglueck  09.08.2024, 09:07
@TanteHaribo987

Es war eine Frage. Nicht mehr, nicht weniger. Was du da reininterpretierst, ist deine Sache.

Ist es dir also nicht möglich, die Katze bei ihr Zuhause zu verpflegen? Das ist nur eine Frage, denn es wäre viel besser für die Katze. Die Besitzerin hat leider keine Ahnung von korrekter Katzenhaltung.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Ich habe KEINE Katze ! ! !

DaLiLeoMishu  08.08.2024, 21:10
@TanteHaribo987

Sie meinte mit "deine" nicht deine Katze, sondern die Katze. Drei Ausrufezeichen nur bei einem kleinen "Fehler" und sonst kein Danke für diese inhaltlich gute Antwort empfinde ich sehr schade. Tierglueck hat die deine Nachfrage exakt und korrekt beantwortet.

Tierglueck  08.08.2024, 21:27
@DaLiLeoMishu

Danke! Kleine Fehler können sich immer einschleichen, ich lese ja nicht alles dreimal durch.

DaLiLeoMishu  08.08.2024, 21:29
@Tierglueck
Kleine Fehler können sich immer einschleichen, ich lese ja nicht alles dreimal durch.

Absolut! Aber sich daran festbeißen und den Rest nicht honorieren finde ich doof.

Jaein,

wenn man auf eine fremde Katze aufpasst dann nicht.

Bei der eigenen Katze sollte man zu mindestens halbwegs qualitatives Futter verfüttern.

Ich kenne aber z.T die Situation.

Ich arbeite ab und an in einem privaten Tierheim

und dort gibt es leider auch vereinzelte Katzen die nur diesen Mist , Trockenfutter fressen - da wir beziehungsweise das Tierheim auch einige Dauerbewohner haben - also Katzen die schon 1-2 Jahre dort leben ,z.T auch schon Ihr Leben lang/7-11-Jahre.

Wenn ich manchmal sehe was die Leute spenden ode auch einkaufen ,wird mir tatsächlich schlecht > Whiskas , gut & günstig und leider auch ähnlicher Mist.

Als ich einmal das erste mal Futter spendete(Catz Finefood) meinte die Chefin ,da es nicht notwendig ist.

Als ich vorsichtig gefragt hab , ohne irgendwie übergriffig oder bevormundet zu wirken ,ob man eine Art Futterpatenschaft für eine Katze übernehmen kann wurde es abgelehnt ,da es hieß ,das der zeitliche Rahmen nicht vorhanden wäre.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Habe die Entscheidung getroffen, die Katze nur dann zu nehmen, wenn die Besitzerin 300,-€ beim Tierarzt hinterlegt. Sie wird das wahrscheinlich nicht machen

Nein.

Trockenfutter besteht oft aus pflanzlichen Bestandteilen (Mais, Getreide, Reis). Diese sind zudem meist "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" auf deutsch: Abfälle, welche in der Industrie anderweitig kaum noch nutzen finden. Die Katze braucht es genauso wenig.

Zudem findet sich im Futter ein Anteil an Fleisch, welcher getrocknet und gepresst ist. Je nach Qualität des Futters kann dieser jedoch auch nur aus tierischen Nebenerzeugnissen bestehen (Federn, Sehnen, Knochen, Euter, Hoden, Borsten, Klauen uvm). Diese haben dann natürlich keinen hohen Nährwert und sind nicht gut zu verwerten.

Die Vorteile sind rein für den Menschen geschaffen. Es ist meist günstig und bequem in der Dosierung. Füttern dauert hier keine 5 Minuten und man kann es ewig stehen lassen. Sollte mal was "daneben" gehen, ist kaum Dreck und Putzarbeit die Folge. Zudem riecht es nicht so unangenehm wie manches Nassfutter.

"Leider" gibt es genügend Nachteile, welche die Fütterung mit Trockenfutter aushebeln. Angefangen bei einer Mangelernährung, Wasserentzug, über erhöhter Kotausscheidung bis zu Erkrankungen ist die Liste lang.

Auch finde ich es fatal, das Tier für 3 Wochen aus seinem Revier zu reißen, weil die Besitzer in Urlaub fahren.

Es wäre für die Katze um Welten besser, ein Cat-Sitter würde in die Wohnung des Tieres kommen, es füttern und etwas Zeit mit ihm verbringen.

Das arme Tier tut mir wirklich leid.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Nachdem ich dir antwortete, fügtest du noch deinem Beitrag etwas hinzu. Dafür habe ich dich auch gemeldet. Ich habe es nicht nötig, mich von dir beleidigen zu lassen. Bei mir hat die Katze das besser, als bei manch anderen Menschen. Und ich habe der Katze nicht jahrelang das falsche Fressen gegeben. Und ich kümmere mich 24/7 um das Tier.

Krawallbotz  08.08.2024, 22:35
@TanteHaribo987

DU willst ein Tier in Qualhaltung halten und meldest mich??

Tickst du noch sauber?

Bitte informiere dich im Netz, BEVOR du das nächste Tier misshandelst !

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe wenig Ahnung von Katzen und wollte - bevor ich mir eine kaufe - erst einmal etwas Erfahrung mit einer Katze, die ich während des Urlaubes des Besitzers in Obhut nehme - schauen, ob dass so das Richtige für mich ist. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass das ungesund ist, was die Katze, die ich im September bekommen werde, zu fressen bekommt. Das ist irgendwie traurig, dass die Besitzerin so mit dem Kätzchen umgeht…….🥺

Krawallbotz  08.08.2024, 22:33
@TanteHaribo987
- bevor ich mir eine kaufe

Katzen in Einzelhaltung ist Qualhaltung. Katzen hält man IMMER mindestens zu zweit (gleiches Alter und Geschlecht)

Das ist irgendwie traurig, dass die Besitzerin so mit dem Kätzchen umgeht

Du machst es nicht besser, wenn du nur ein Tier aufnimmst.

Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei.

Besonders für ein Kitten, ist es geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid.

Die domestizierte Hauskatze, ist in ihrem Sozialverhalten nicht mehr mit ihrer Wildform (Falbkatze) gleichzusetzen - sie ist KEIN reiner Einzelgänger mehr.

Verwilderte Hauskatzen, finden sich in Gruppen zusammen.

Hat die Einzelkatze Freigang, kann sie draußen mit Artgenossen agieren.

In der Wohnung ist sie rein auf ihren Menschen angewiesen und fixiert.

Gründe gegen Einzelhaltung:

* Der Mensch, kann mit einer Katze nicht so spielen, wie sie das mit Artgenossen kann.

* Sie können Ihre Katze nicht „lecken und putzen“

* Nicht mit ihr auf „kätzisch“ kommunizieren

* Keine Rangordnungsspiele mit ihr ausfechten

* Nicht ums Fressen „kämpfen“

* Ihr nicht die „kätzische“ Nähe und Geborgenheit vermitteln, wie dies ein Artgenosse kann

… und und und…

Mögliche Folgen der Einzelhaltung :

* Grenzenlose Langeweile

* Spätere Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen

"Aggression", bzw. Verhalten, welches vom Menschen als solches wahrgenommen wird.

* Verhaltensstörungen, z.B. Unsauberkeit und Zerstörungswut

verminderte Frustrationstoleranz

* starke negative Reaktionen bei Veränderungen

* stark aufdringliches Verhalten dem Menschen gegenüber

* Sie wird entweder ein, auf Dauer, auffälliges Verhalten zeigen …

…ODER sich in ihr Schicksal als Einzelkatze fügen und ein trauriges Dasein fristen, an dem weder Du noch DEINE Katze Freude haben werden.

Viele Katzen, werden deshalb - kurz nach der Anschaffung - wieder abgegeben

Nein das ist total ok, meine fressen das auch gern.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass das ok ist

Redekunst  10.08.2024, 00:02
@TanteHaribo987

Dann hättest du ja nicht fragen müssen, ne? Mir ist ziemlich egal was du denkst, DAS war meine Antwort

TanteHaribo987
Beitragsersteller
@Redekunst

Traurig, dass jemand, der so unklug ist, wie du es bist, eine Katze hält. Nie und nimmer ist die gesund.

Redekunst  10.08.2024, 00:09
@TanteHaribo987

Zwei und denen geht es prächtig. Und ich muss auch keine dummen Fragen stellen.^^