Ist es okay mal eine nacht durch zu machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,mal ab und zu eine Nacht nicht zu schlafen,geht so. Ab und zu. Risiken? Übergewicht,Unruhe,und Schlafabnoe bei öfter Schlafentzug drohen. Mein Mann hat sein ganzes Leben lang zu wenig geschlafen und ist jetzt in der Klinik.Herzschwäche hat ihn ereilt.und 60kg Übergewicht. Kein Schlafrrythmus mehr. Schlafen hat nichts mit Ausruhen zu tun,denn unsere Körperfunktionen sind reduziert,alleine das Gehirn muss die Infos verarbeiten,die es täglich kriegt. Ein Kind kann den ganzen Tag toben und wird nicht müde,doch wird es vielen Eindrücken ausgesetzt,will es nur schlafen. Ich hab etliche Nächte durchgemacht,auch bei Langzeitflügen und finde es schrecklich,den vorherigen Tag nicht abschließen zu können. War es gestern oder heute??

Methi1312  21.07.2021, 05:23

Wie sicht es denn mit zwei Nächte ohne Schlaf ich habe schon ewig keine Nacht durch gemacht aber heute will ich durch machen und heute abend habe ich noch Nachtschicht kann es wirklich so schlimm werden das ich Diabetes kriegen kann oder Herzinfarkt

MaxMM
Beitragsersteller

Naja so habe ich das noch gar nicht brtrachtet

Ist mir nicht bekannt, dass das langfristige Schäden verursacht, wenn man mal ein paar Nächte durchmacht. Und ganz ehrlich, diese Phase wird sicher wieder vorbeigehen - du wirst kaum den Rest deines Lebens der Ansicht sein, ein- bis vier Mal im Monat durchfeiern zu wollen. Wird dir irgendwann auch zu öde. Vermutlich. Hab ich früher übrigens auch öfter gemacht, teilweise sogar permanent und ich stelle keine negativen Folgen fest. Den Biorhythus muss man halt immer wieder einspielen und das kann Konzentration am Tag kosten. Da also aufpassen vor wichtigen Terminen.

MaxMM
Beitragsersteller

Ich bin keiner der Feiert, ich nutze diese zeit anders...

Schön auch von einer inoffiziellen Langzeitstudie zu lesen ^^

Das stimmt vermutlich, das werde ich ja nicht ewig so machen.

Also eine Nacht durchzumachen geht meiner Meinung nach in Ordnung, wenn du es durchhälst ;) Ich würde dir dennoch empfehlen wenigstens eine Stunde zwischendurch zu schlafen da man dann nach meiner erfahrung wesentlich fitter am nächsten morgen ist :)

MaxMM
Beitragsersteller

Das werde ich eventuell mal ausprobieren, danke für den Tipp

Ich würde sagen besonders schlimm ist es nicht wenn du einmal im Monat durchmachen würdest trotzdem kann ich es eher nicht empfehlen. Wenn du es wirklich unbedingt tun willst dann würde ich es aber bei einmal im Monat belassen. Ich denke bleibende Schäden kannst du dadurch nicht bekommen, wenn du es so selten machst aber eine gute Idee ist es trotzdem nicht. Auch wenn du mit etwas "Schlafetnzug" gut umgehen kannst, wirst du am nächsten Tag sehr zu spüren bekommen dass du nicht geschlafen hast, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich feststellen dass man sich sehr schwach fühlt, und man sich allgemein nicht sehr gut fühlt. Ausserdem sieht man auch sehr müde aus. Aber wie gesagt, wenn du es wirklich unbedint machen willst dann nur selten und vielleicht auch nicht die ganze Nacht 4- 5 Stunden Schlaf oder besser mehr solltest du haben.

Viele Grüsse

MaxMM
Beitragsersteller

Mir ist das gefühl durchaus bekannt, ich mache das jetzt schon ca. 3 monate oder so dass ich "regelmäßig" durch mache.

Ich würds nur am Wochenende tun und dann erst (früh) am nächsten Abend einschlafen, da sonst dein Schlafrhytmsu kaputtgehen kann und das kann nervig sein.

MaxMM
Beitragsersteller

Meinen Schlafrhytmos habe ich längst schon aufgegeben