Kann es auch für nicht depressive Menschen gesund sein eine Nacht nicht zu schlafen?

Ich bin doch noch eingeschlafen.

8 Antworten

Sehr viele Menschen machen mal eine Nacht durch, sei es, weil sie feiern gehen oder mal eine Nacht für die Schule etwas vorbereiten müssen (Referat, Klausurvorbereitung) oder in letzter Minute eine Hausarbeit beenden müssen. Das hat meist keinen großen Effekt. Man ist am Morgen etwas aufgeregt und vielleicht stolz, weil man es doch noch geschafft hat und am Nachmittag oder schon am Mittag müde und geht halt früh schlafen. Mittelfristig ändert sich da meines Wissens nichts.

Einmal die Nacht durch zu machen, ist nicht schlimm.

Das funktioniert nicht bei jedem man kann grob sagen bei 2/3 der erkrankten hat es positive Effekte, beim Rest eher negative. Sollte aber so auch im Artikel stehen, wenn die wie gewöhnlich nen guten Autor haben.

Ansonsten, wenn du nicht depressiv bist, wirst du auch keine positiven Wirkungen dadurch haben. Genau genommen nicht an Depression erkrankte Menschen neigen bei Müdigkeit eher zu gereiztem Verhalten.

Das klingt ein bisschen komisch das eine Nacht ohne schlaf etwas gutes sein soll... ich habe das schon paar mal gemacht und bin dann dafür den ganzen Tag hundemüde herumgelaufen. Das ergibt für lich nicht soo viel Sinn aber wer weiss vielleicht wirkt es ja wunder ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaguja371  23.04.2020, 01:21

das funktioniert wenn dann nur wenn man an einer Depression erkrankt ist ;-) Hängt mit der Gehirnchemie zusammen. Bei nicht erkrankten hat es nur negative Effekte

PlinioDesignori
Beitragsersteller

Klingt komisch, ist aber so. War auch erst erstaunt aber hat alles Hand und Fuß

Wenn du die Möglichkeit und die Zeit hast geh lieber ins Bett und schlaf. Sonst wird der morgige Tag bestimmt irgendwann sehr anstrengend werden. Wobei man auch mal eine Nacht ohne oder mit wenig Schlaf wegstecken kann. Einen positiven Effekt solltest du nicht erwarten. Vielleicht bist du überdreht oder gereizt.