Ist es okay einmal im Leben Schule zu schwänzen?

16 Antworten

Ist es okay einmal im Leben Schule zu schwänzen?

Selbstverständlich ist das okay. Es wäre auch völlig okay, überhaupt nicht in die Schule zu gehen.

http://www.leben-ohne-schule.de/schulfrei.html

https://youtube.com/watch?v=FiDX0q70lpw

Ich könnte Dir hunderte solcher Links schicken. Gib mal Leben ohne Schule bei Google ein.

Ich gratuliere Dir zu diesem Schritt. Es zeigt, dass Du noch selbstständig denken kannst. Das solltest Du öfter wiederholen.

Gruß Matti

sol88  22.07.2016, 13:34

In Deutschland gilt aber die Schulpflicht

Kuhlmann26  22.07.2016, 15:16
@sol88

Fast richtig. Außerdem ist genau das die Anmaßung.

Warum fast richtig? Das Schulrecht spricht von einer Verpflichtung zum Schulbesuch. Defacto ist es aber kein Pflicht sondern ein Zwang. Ein Pflicht ließe mir die Wahl; nämlich mich entweder zum Besuch der Schule zu verpflichten oder mich nicht zu verpflichten. So ist es in den allermeisten Ländern diese Welt. Man kann in die Schule gehen, aber man muss nicht. Eine Pflicht ist somit immer selbst auferlegt. Ein anderer kann mich zwingen, aber er kann mich nicht verpflichten.

Da man mit einer Strafe bedroht wird, wenn man nicht in die Schule geht, handelt es sich eindeutig um einen Zwang. Ich finde, dann sollten wir das auch so nennen. In Deutschland gilt der Schulzwang.

Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich an diesen Zwang halten muss. Ich füge anderen schließlich keinen Schaden zu, wenn ich nicht in die Schule gehe.

Im Grundgesetz ist vom "Recht auf Bildung" die Rede. Wenn man ein Recht hätte, hätte man auch das Recht, von diesem Recht keinen Gebrauch zu machen. Ein Recht auf Bildung ist etwas ganz anderes als zum Schulbesuch gezwungen zu werden.

Hm kann auch schief gehen. Kenne Schulen die schicken sofort die Polizei los um die Schüler zu suchen. Am besten immer der Klasse mitteilen das man geht, die können das dann dem Lehrer erklären, dann gibt's nur ärger mit den Lehrern xD

Findet ihr das okay, dass man vll ein mal in seinem Leben Schule schwänzt?

Wahrlich, ich sage dir: dir wird vergeben werden!

Ich schätze, fast jeder Schüler hat irgendwann einmal ein Schulstündchen geschwänzt.  ;-)

So, jetzt mach dir keinen Kopf mehr, sondern genieße deine Ferien - und sündige hinfort nicht mehr.  :-))

MfG

Arnold

Ich finde es okay, denn es ist einer der letzten Schultage und somit finde ich es nicht so schlimm, denn ihr habt nur Filme geguckt und nichts nützliches gemacht. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben solange es nur 1x vorgekommen ist. In meine Klasse schwänzen die Leute andauernd :)

Also ich hab zu meiner schulzeit auch ein paar mal geschwänzt( bin 18 ist nicht so lange her :D ) Frz oder profil unterricht. Da hat es die Lehrer halt nicht gejuckt. aber du solltest dir merken dass sowas meistens rauskommt.

Also wegen dem moralischen Aspekt : mach das nie wieder!!

ehliche Meinung: überleg dir wenn dann ne gute Ausrede oder geh einfach zum arzt und lass dich krankschreiben machen die meisten so ^^