Schule Schwänzen welche folgen?

5 Antworten

Wenn man eine Entschuldigung hat, ist das kein schwänzen - es sei denn, die ist erschwindelt, gefälscht oder enthält keinen stichhaltigen Grund, dem Unterricht fernzubleiben...

Wenn Du Schule schwänzt, ist das eine Ordnungswidrigkeit, die Deine Eltern teuer zu stehen kommen kann!

Sei froh und dankbar, dass Du eine Schule besuchen darfst - viele Kinder in der 3. Welt beneiden Dich dafür!

So und jetzt geh ins Bett, damit Du morgen früh ausgeschlafen bist.

Und die Entschuldigung ist von wem? Und "echt" Wenn die Entschuldigung echt ist für dieses Fernbleiben dann keine Konsequenzen.

ABER: Wenn die Schule vermutet, dass du trotzdem geschwänzt hast (und das liegt bei häufigem fehlen oft nahe) dann kann das zum Beispiel bedeuteten: Immer wenn du ne Stunde versäumst, brauchst du in Zukunft ein Attest. Eventuell sogar vom Amtsarzt.

Und unentschuldigtes fehlen zieht eh die üblichen Konsequenzen nach sich.

Das könnte schwere Folgen haben.
Ich ging vor etwa 55 Jahren in B-W zur Schule.

Großer Unterschied war zwischen Schwänzen mit hinterheriger "Entschuldigung", auch gefälscht, und echten Gründen wie unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit oder Tod in der Familie. Echte Fälle sofort melden, mit offizieller Bestätigung.
Aber nicht in einem Schuljahr fünf "gestorbene" Großmütter anführen, noch zwei Mal den Blinddarm herausnehmen lassen, ohne ärztliche Bescheinigung, auch keine schweren Unfälle oder Hornissenstiche ohne Bestätigung angeben.

Die Lehrer sind ja nicht ganz so blöde, wie manche Schüler denken. Die Lehrerversammlung und der Rex ja auch nicht.
Damals kam zuerst mal Eintrag ins Klassenbuch, blauer Brief, Vorladung der Eltern, dann Rausschmiß aus der Schule. Nach dem dritten Eintrag ins Klassenbuch, beim vierten, wurde der Schüler aus der Schule rausgeschmissen.
So hatte ich mehrere nette Klassenkameraden verloren, sie waren eben weg von der Schule. Sie hatten es eben etwas zu weit getrieben :-( .

Mit mir war es nie so weit gekommen, ich hab' mein Abi gemacht, bin Dipl-Ing geworden, bin seit einiger Zeit in Rente.

Da gab es doch mal einen Spruch, so von Urzeiten, über einen Chef, so etwa :
"Vermehret euch, aber reizt mich nicht !".

Keine nur das du den Schulstoff verpasst. Wenn du an diesen Tagen eine Arbeit hast brauchst du wahrscheinlich ein Attest. wenn es rauskommt das du geschwänzt hast wird es die Lehrer glaub nicht wirklich interessieren nur du bekommst Ärger von deinen Eltern.

Dichterseele  13.06.2018, 01:31

Glaubst Du...

Für Schuleschwänzen gibt es Verweis!

wenn du in der spitalhofschule ulm bist dann musst du nach 4 tagen Bußgeld zahlen fals nicht wurde ich hart vearscht x)