Kann man für Schule schwänzen vor Gericht?

4 Antworten

Die Frage ist warum schwänzt man 6 Wochen lang 😅 mal 1-2 Tage macht ja jeder mal aber 6 Wochen 😳

naja wahrscheinlich wird es nicht auffliegen und es gibt keine Strafe... selbst wenn wäre mir das sehr neu ich denke da wird’s eher nen Schulverweis oder so geben.

es gibt in deutschland eine schulpflicht die üblicherweise 12 jahre besteht.

ein hartnäckiges schwänzen kann teilweise empfindliche strafen und - ja - auch haftstrafen - nach sich ziehen.

hier findest du einen bußgeldkatalog für das schwänzen

https://www.bussgeldkatalog.org/schulpflicht/

Nein, so schnell passiert da nichts. Die Regelmäßigkeit ist ausschlaggebend. Erst kommt eine Attestpflicht und wenn du der nicht nachkommst, wenn du nicht da bist, dann gibt es Geldstrafen. Wenn du die nicht zahlst, dann kannst du in den Jugendarrest kommen. Aber mach dir keine Sorgen, weil du einmal die Schule geschwänzt hast, bekommst du keine Attestpflicht oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW