Ist es normal wenn ich mich nicht mit meinem Vater unterhalten kann?

2 Antworten

Wenn du ihn nicht so oft siehst, ist das ganz normal, dass du mit deiner Mutter mehr Kontakt hast und mit ihr viel mehr reden kannst.

Versuche, wenn dein Vater Mal Zeit hat und du gerade bei ihm bist, mit ihm diese Zeit zu nützen und ihn auch Mal zu fragen, ob er mit dir Lust hätte, Mal irgendwo hinzugehen. Jetzt wäre Weihnachtsmarkt angesagt, es kann aber auch so etwas wie Kino oder ein Museumsbesuch sein. Dort könntest du dann versuchen, mit ihm zu reden. Wenn du nicht weißt, was du sagen sollst, dann denke Mal nach, was du jetzt sagen würdest, wenn deine Mutter bei dir wäre.

Mach dir keinen so großen Kopf! Es ist auch nicht schlimm, wenn ihr beide Mal nichts redet. Wenn er etwas sagt, dann antworte einfach zurück. Lass dir irgendetwas einfallen.

Ich kann dich da verstehen, wenn du dir Gedanken darüber machst. Dein Vater ist dir wichtig und es ist irgendwie auch blöd, wenn du bei ihm so schüchtern und unsicher bist, immerhin gehört dein Vater zur Familie.

Sei du selbst! Du könntest ihn auch mehrere Fragen stellen, damit ihr beide ein Gesprächsthema findet.

Wenn du noch zur Schule gehst und du dich irgendwo nicht auskennst, könntest du ihn auch Mal fragen, ob er dir das erklären und dir da helfen kann.

Versuche möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen. Das ist wichtig, nur so wirst du immer offener und gesprächiger gegenüber ihn. Irgendwann wirst du dich schon an ihn gewöhnen und deine Unsicherheit verschwindet.

Hoffe konnte helfen!

Du schaffst das schon! =)

Hi xluuxx3,

als ich nur die Überschrift von Deiner Frage lass, musste ich an meinen Dad denken. Smaltalk konnte ich früher gut mit ihm führen. Wenn ich aber was ernstes (was mir wichtig war) bereden wollte, da konnte er dann dicht machen. Dann war er stur wie ein Esel und die Unterhaltung war beendet, weil sie für IHN beendet war. Eine zweistündige Unterhaltung mit einer Betonmauer wäre in dem Falle genauso Sinnvoll und Informativ gewesen wie mit ihm!

nach dem ich den Rest Deiner Frage gelesen habe, musste ich mich von meinem ersten Eindruck von Deiner Frage distanzieren und dennoch war sie mir nicht so ganz fremd. Mein Vater war in meiner frühen Jugend auf Nachtschicht. Wenn ich wach war, musste ich leise sein ,da Dad am schlafen war. Und wenn Dad wach war, blieben uns nur wenige Stunden, wo er natürlich auch anderes zu tun hatte (Essen/Duschen und so) als sich mit seinen Sohn spielerisch zu beschäftigen. Irgend wie verständlich oder? Schließlich fühlt man sich selber auch sicherlich überfordert, wenn man gerade aufwacht nach einigen Stunden schlaf und da begrüßt ein jemand, der seit Stunden wach und aktiv ist und der auf einen selbst seit STUNDEN gewartet hatte! Oder nicht?

Das Du ihn mega lieb hast, ist gut und eigentlich auch natürlich. Frage an Dich: Wie sieht er diese Situation? Hat er mit Dir schon mal drüber gesprochen? Er arbeitet ja sicherlich nicht jeden Tag, sondern hat ja auch mal frei. Gibt es da die Möglichkeit, das ihr zusammen seid, wie eine normale Familie? Unternimmt ihr als Familie dann mal was zusammen? Oder Du nur allein mit Deinem Dad?

Falls nicht, warum nicht? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Was ist, wenn Du mal vorschlagen würdest (so fern möglich) an einem freien Tag Deines Dads und wo Du und Deine Mutter frei/Zeit habt, etwas gemeinsames zu unternehmen, was allen Spaß bereitet? Sei es Shoppen, in eine andere Stadt zu fahren, Vergnügungspark? Essen gehen? Kino Abend? Gemeinsames Grillen/Tischgrillen? Oder auch ein gemütlichen DVD Abend zu hause mit leckerem/einfachem Essen? Natürlich kannst Du auch (als Art Betonung wie wichtig es DIR ist) Geld sparen und Dad oder euch drei gemeinsam zu etwas einladen, das DU bezahlst. Wäre auch ne Art Möglichkeit. Aber in erster Linie etwas: Was euch ALLEN Spaß bereitet UND(!) ihr alle GEMEINSAM macht! Denn das würde wiederum das WIR Gefühl stärken und euch näher bringen. UND(!) wer weiß? vielleicht ist es auch das, was Dein Dad ein wenig/ein wenig mehr/ ein wenig recht groß mehr, selber vermisst und/oder Deiner Mutter? Du kannst dies sicherlich besser einschätzen als ich. Ich kann nur Anregungen/Tipps liefern. Was aber am besten für Dich/Euch helfen/gut tun könnte, kannst Du besser entscheiden/erblicken als andere.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.