Ist es normal, von sich selbst beeindruckt zu sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst dir selbst auf die Schulter klopfen und dich dafür loben, dass du wieder einen Schritt weitergekommen bist. Das ist sehr gut, weil es selbst motiviert, weiterzugehen.

Die Leidenschaft sollte dabei sein, damit es kein reines Selbstantreiben wird, das auch sehr erschöpfend ist. Darunter leidet oft die Freude am Tun. Aber du sagst ja, dass es deine Leidenschaft wäre.

Ich finde es gut, dass du möglichst viel vom Angebot mitnehmen möchtest. Dafür investierst du Zeit und Kraft. Vielleicht ist "beeindruckt sein" nicht der passende Begriff. Du bist eventuell positiv überrascht, welche Ressourcen in dir stecken und wozu du imstande bist.

Es ist übrigens auch wichtig, zwischendurch mal aufzutanken und sich einen Moment der Ruhe zu gönnen. Die Mischung machts.

Oliver742
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese netten Worte. Meine Sicht ist jetzt klarer.

Warum solltest Du Dich nicht freuen, wenn Du etwas geschafft hast. Mit dem Stolz solltest Du es freilich nicht übertreiben. Aber ein gesunder Stolz ist durchaus angebracht.

Das ist gut so. Es ist nichts schlimmes daran selber auf sich stolz zu sein. Das sollte man sogar. und du strengst dich ja auch dafür an

Nee beeindruckt würde ich jetzt nicht von mir sein aber vielleicht stolz wenn ich etwas geschafft habe was ich vorher noch nicht geschafft habe.

So lange du dadurch nicht überheblich wirst ist das völlig in Ordnung und eine gute Einstellung