Wie gestallte ich mein Leben um optimal zu lernen?

3 Antworten

Hallo Chiron630,

jederVersuch Zeit aufzuholen ist zum scheitern verurteilt.

Wenn deine Auffassungsgabe hoch genug ist, kannst du nebenher 3Bereiche studieren.

Mit schlauer Organisation kannst du sicherlich mehr erreichen aber du wirst nicht 48Stunden pro Tag haben.

Guter Schlaf, so wie du ihn gewohnt bist und gesunde Nahrung sind eine weitere Säule deines Erfolgs.

Gönn dir auch immer wieder mal etwas Spaß im Leben.

Ziele zu erreichen ist schon sehr wichtig und der Weg dort hin ist auch ein wichtiger Teil deines Lebens. Opfer nicht deine Gegenwart um eventuell eine bessere Zukunft zu haben.

Diese Rechnung ist schon viel zu oft nicht aufgegangen.

Es ist besser einen guten vorzeigbaren Abschluß zu machen als 3mal nur Mittelmaß abzuliefern.

Falls du Nachhilfe brauchst, organisiere dir etwas aus erster Hand und nicht die Unterlagen von Dritten...

Das Leben gibt es immer nur pur. Ersatz oder aufholen geht nicht.

Ein Freund sagte gewöhnlich das ein verpasstes Treffen nachgeholt werden kann. Das stimmt nicht. Ich sagte dann immer daß das nächste Treffen kein Nachholen sein wird sondern eine super neue Gegenwart.

Wie ein Wanderer einen Schritt nach dem Anderen macht, manchmal einen Sprint hinlegt, so klappt es auch mit dem Leben.

Ich würde eine Sache konzentriert abarbeiten und eventuell als Hobby ein wenig ohne Zwang vorauslernen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man wirklich fast alles schaffen kann, wenn man einfach nur stumpf einen Plan verfolgt. Das heißt: plane in einer Woche, was du konkret erreicht haben willst und mach es einfach, egal was passiert. Wenn man einen Plan stumpf und ohne Emotionen verfolgt, wird man in kürzester Zeit, große Erfolge bemerken. So bin ich dabei, mein Masterstudium an der Uni in 8 statt 10 Regelstudiensemestern zu absolvieren.

Die Sache mit dem TV ist leider richtig, lass den TV Konsum sein, du solltest nach 45 Minuten eine Pause einlegen, wie du am besten lernst, musst du selber ausprobieren, mir hat alles Aufschreiben immer sehr geholfen, oder mir eigene Aufnahmen angehört, wo ich mir die Infos eingelötet habe.

Machhilfe in den Themen ist sicher auch gut, aber generell solltest du dir eine Methode aneignen wie du gut lernen kannst, denn das wirst du in der Uni noch mehr brauchen.

gforler  22.09.2024, 20:31

Ich finde deine Antwort super.

JacktheWolf  22.09.2024, 23:24
@gforler

Ich habe gerade meinen Busführerschein gemacht, ich hätte nie gedacht, dass ich nach so langer Zeit noch mal so viel in meinen Schädel reinbekommen würde.

gforler  23.09.2024, 09:59
@JacktheWolf

Herzlichen Glückwunsch zum Busführerschein. Du kannst jetzt richtig stolz sein. Fährst du dann auch beruflich...?