Ist es normal so viel zu vergessen?

5 Antworten

Das ist relativ normal, dein Gedächtnis ist eben sehr selektiv. Ich kenne das von mir selber. Es ist ja eigentlich auch völlig belanglos was in einem Harry Potter Film passiert ist oder was in einem Urlaub vor 8 Jahren war. Schlechter wäre es wenn du Sachen vergisst die wirklich wichtig sind.

Isiisa02
Beitragsersteller

Ja klar, es ist nicht hon soo großer Bedeutung aber ich finde es schade viele schöne Erinnerungen nicht mehr wirklich zu haben

Wenn Du Dich an wichtige Dinge (vor allem Allgemein-, Steuer-, Unternehmens-, juristisches und berufsspezifisches Wissen) nicht mehr erinnern kannst, ist das leider nicht so gut. Diese Vergesslichkeit, sofern sie denn tatsächlich in nicht geringfügigem Ausmaß vorhanden sein sollte, kann Dich im Alltag behindern. Vielleicht kannst Du eine (-n) Fachärztin / -arzt für Allgemeinmedizin konsultieren, eventuell gibt es die Möglichkeit, vernünftig feststellen zu lassen, ob überhaupt ein relevantes Problem vorliegt und falls ja, dieses anzugehen.

Ich wünsche Dir alles Gute! Hoffentlich ist es nichts Ernstes.

Isiisa02
Beitragsersteller

Danke, ich finds nur schade, dass ich mich an schöne oder wichtige Erinnerungen aus meinem Leben nicht mehr wirklich erinnern kann

Lenachen03  03.05.2022, 22:04
@Isiisa02

Das ist wirklich schade. Vielleicht erinnerst Du Dich deswegen auch nicht an unschöne Erlebnisse.

es ist nicht normal aber auch nicht extrem schlimm…..vielleicht existieren Behandlungen dafür? Ich würde einfach mal zum Arzt gehen (ist ja kostenlos) und so einbisschen nachfragen

Nein, das ist nicht normal. Ob es allerdings schon Krankheitswert hat, ist fraglich. Vielleicht ist es auch PErsönlichkeit. Nimmst du Medikamente oder Drogen (inklusive alkohol)?

Isiisa02
Beitragsersteller

Nein ich nehme tatsächlich gar nicht, bin gesund also nehme keine Medikamente und von Drogen und Alkohol halte ich mich fern, hatte nie wirklich was damit zu tun

Ich kenne das. Dein Hirn ist voll mit unnützem Zeug aus dem Internet. Kein Mist! Ist eine Folge von Internet/Mediensucht.