Ist es normal nach Umzug, dass Nachbarn neugierig sind?

13 Antworten

Das spricht für eine intakte, aufgeschlossene Nachbarschaft. Gewiss, Neugier mag auch dabei sein, aber ist Interesse für Mitmenschen gleich Neugier? Als wir in unser Haus einzogen, haben sich die Nachbarn gleich um unsere Kinder gekümmert, dadurch hatten wir den Rücken frei. So ist das Verhältnis auch geblieben: hilfsbereit, ohne aufdringlich zu sein.

Man möchte halt wissen, mit wem man Tür an Tür lebt und das sind die typischen Fragen, mit denen man ein Gespräch eröffnet - Neugier ist eine wichtige Eigenschaft, ohne Neugier sässen wir noch auf den Bäumen.

Ich finde es deutlich entspannter, wenn zu den Nachbarn ein Vertrauensverhältnis da ist und man so ganz ungefähr weiss, wer diese Personen sind - man begegnet sich schliesslich auch Nachts vor der Haustür oder im Pyjama beim Briefkasten leeren (während man die Wohnungstür offen hat).
Smalltalk im Treppenhaus gehört zu einer guten Hausgeneinschaft dazu.

NewYearSameTime
Beitragsersteller

Und man geht davon aus, dass das Gegenüber es ebenfalls möchte?

Meine Frau und ich haben jedem unserer neuen Nachbarn etwas Süßes vor die Türe gestellt und dazu eine Postkarte, in der wir uns vorstellen mit Namen, Alter, Beruf und Hobbies.

Die Reaktionen waren sehr freundlich, wir haben mehr zurück bekommen, als wir hergegeben haben und seither ist es auch ein sehr harmonisches Verhältnis mit den Nachbarn. Einer hat angeboten, uns beim Umzug zu helfen, ein anderer meinte, wir sollen uns melden, wenn wir einen Handwerker brauchen, eine ältere Dame meinte, sie wird uns ihre selbstgemachte Marmelade vorbei bringen, und ein paar junge Frauen meinten, wir können jederzeit auf ein Getränk vorbei kommen.

Selbst der eher verschrobene Typ mit dem Glock-Aufkleber auf der Haustüre hat sich aufrichtig bedankt.

Ich finde, es ist wichtig, einen guten ersten Eindruck zu machen. Ist doch besser, als wenn alles anonym abläuft. Ich hab lieber Nachbarn, die ich mal fragen kann, wenn ich einen Babysitter brauche, als solche, die meine Pakete klauen, wenn sie zu lange vor der Tür stehen.

NewYearSameTime
Beitragsersteller

Du tust so als ob es nur das eine oder das andere gäbe. Weder noch. Ich will neine Ruhe vor Menschen. Deswegen hat man ja ein zuhause.

XC600  06.07.2021, 16:39

Was süßes vor die Tür stellen bei allen, mit Name , Alter, Beruf und Hobby vorstellen, also das würde mir echt im Traum nicht einfallen. Hat für mich was von aufdrängen, anbiedern, sorry.

Auf'm Dorf ist das völlig normal.

NewYearSameTime
Beitragsersteller

Privatsphäre? Nicht wichtig?