Ist es normal, Mordgedanken an andere Menschen zu haben?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst, als wäre deine Frustration über die Welt sehr groß.

Mordgedanken sind ebenso häufig wie Selbstmordgedanken. Fast jeder hatte schon mal welche. Im Gegensatz zu Suizidgedanken treffen solche "Fantasien" jedoch auf enorme Ablehnung anstatt, wie bei Suizidgedanken, auf Mitleid oder helfende Personen.

Die Ablehnung der Gesellschaft gegenüber solchen Gedanken, die soziale Inakzeptanz solcher Fantasien, ist in der Psychologie als ein Faktor dafür bekannt, dass Amokläufer nicht früh genug erkannt werden. Denn sie haben niemals die Möglichkeit diese Gedanken zu reflektieren und zu revidieren - außer in Kreisen, in denen sie "akzeptiert" sind. Leider sind solche Kreise dazu angetan, diese Gedanken noch zu potenzieren.

Dass du "zugibst" solche Gedanken zu haben, sollte dich beruhigen. Du hast offensichtlich nicht ernsthaft vor einen Mord zu begehen. Wäre ja auch schön doof, da vorher Spuren im Netz zu hinterlassen.

Sollten die Gedanken penetranter, quälender und konkreter werden: Such einen Psychotherapeuten auf  und lass dich checken. Es gibt Persönlichkeitstypen (z.B. verdeckte Narzissten), bei denen solche Gedanken eine Reaktion auf persönliche Probleme sind. Solche Personen schieben die Schuld für alles, was schief geht, dann auf den Rest der Welt. Das macht man auch nicht absichtlich. Das sind z.T. angeborene, z.T. erlernte Verhaltensdispositionen, an denen man arbeiten kann. Nur wenn man nicht einlenkt, sind solche Gedanken eine ernsthafte Gefahr.

Lg

Heywood
Beitragsersteller

Ich würde niemals einen Mord begehen. Ich habe große Achtung vor dem einzelnen menschlichen Leben. Vor der gesamten Menschheit zwar nicht, aber das habe ich schon lange.

Parietalkortex  17.05.2011, 22:09
@Heywood

In diesem Falle: "Die Gedanken sind frei..."

Und: Es gibt ganze (z.B. Musikalische Subkulturen) die nur auf Mordfantasien ausgelegt sind. Grindcore oder Death Metal z.B..

Solche Gedanken können auch ein "Ventil" sein, um nicht an all der Verzweiflung, die man über den Tag angesichts all der Dinge, die man so mitbekommt, zu ersticken. Lass sie zu und sieh sie als das, was sie sind: Gedanken.

Erolli  20.10.2013, 11:40
@Heywood

Ich selber habe genau jezt so eine grosse frustation in mir deswegen bin ich jetzt lesen. Ich habe genau jezt vor 5 min starke Mordgedanken gehabt. Am liebsten hätte ich allen mit einer Baretta und schalldämpfer den kopf weggepustet dieses Kopfkino hat mich dann langsam beruhigt. Versuch deine Mordgedanken wie in einem Actionreichen film zu sehen. Dass du dann denkst huuuch es ist vorbei. Da alle mich immer ausgenutzt haben früher, weil ich so ein lieber mensch war mit einem offenem Herzen wurde ich nur ausgenutzt und mit der zeit nicht mehr ernst genommen das hat mir dann sehr weh getan ich wollte immer herausfinden was mache ich falsch wieso mögen die mich nich wieso rufen die mich nich ab aber als ich ein Pack kippen hatte war jeder wieder mein freund. Wenn bei mir so eine phase kommt denke ich immer dass ich alle töte mit einer Baretta mit Schalldämpfer oder mit einem Messer im Hals aber denk dran Stelle es dir mit voller Action vor dass die ganze wut und energie in die vorstellung gebraucht wird! glaub mir du fühlst dich dann wieder besser

Erolli  20.10.2013, 11:42
@Heywood

Ich selber habe genau jezt so eine grosse frustation in mir deswegen bin ich jetzt lesen. Ich habe genau jezt vor 5 min starke Mordgedanken gehabt. Am liebsten hätte ich allen mit einer Baretta und schalldämpfer den kopf weggepustet dieses Kopfkino hat mich dann langsam beruhigt. Versuch deine Mordgedanken wie in einem Actionreichen film zu sehen. Dass du dann denkst huuuch es ist vorbei. Da alle mich immer ausgenutzt haben früher, weil ich so ein lieber mensch war mit einem offenem Herzen wurde ich nur ausgenutzt und mit der zeit nicht mehr ernst genommen das hat mir dann sehr weh getan ich wollte immer herausfinden was mache ich falsch wieso mögen die mich nich wieso rufen die mich nich ab aber als ich ein Pack kippen hatte war jeder wieder mein freund. Wenn bei mir so eine phase kommt denke ich immer dass ich alle töte mit einer Baretta mit Schalldämpfer oder mit einem Messer im Hals aber denk dran Stelle es dir mit voller Action vor dass die ganze wut und energie in die vorstellung gebraucht wird! glaub mir du fühlst dich dann wieder besser

Oh Mann..... Du bist ja drauf...?!  Ein Weltzyniker... nicht das Du grundsätzlich falsch liegst, aber mit dieser Lebenshaltung kann man nicht leben! Da kannst Du Dich gleich vergessen. Versuche mal eine etwas positivere Einstellung zum Leben und im allgemeinen zu bekommen. Du hörst Dich wie eine verlorene Seele an... Dir muss einer helfen!

Heywood
Beitragsersteller

Das war ein Ausschnitt eines Tages. Darauf gleich auf mein Leben zu schliessen...^^ Naja.

Wie auch immer. Ich denke schon positiv aber es gibt halt so Tage, wo ich mir denke: " Verpisst euch doch alle -.-"

Claire6  17.05.2011, 23:02
@Heywood

Was soll man aus Deinem Beitrag sonst so schließen? Schlechte Tage haben wir alle mal und auch üble Laune. Ab und zu könnt man mal einen zum Mond schießen! Aber Deine Gedanken haben das alles übertroffen.

So beginnen Amokläufe,  sprich mit deinen Eltern und such dir bitte einen Therapeuten oder sprich mit deinem Hausarzt.

Völlig normal, habe schon 17 Menschen durch einen imaginären Häcksler geschickt.