Ist es normal, manchmal das Singleleben zu vermissen?

7 Antworten

Es gibt auf dieser Welt kein "Glück", das nicht auch seinen Preis hat. Selbst die schönste Beziehung ist mit Einschränkungen verbunden, weil man Entscheidungen nicht mehr ganz alleine treffen kann, sondern immer jeman anderen mit berücksichtigen muss.

Das kannst du dir gerne von allen Eltern bestaätigen lassen, die ihre Kinder zwar sehr lieben, aber auch manchmal lieber keine haben möchten.

Deine Gedanken sind also völlig normal, solange du dich von ihnen nicht beherrschen lässt. Da kannst du auch gerne mal mit deinem Freund darüber sprechen. Vielleicht hat er manchmal ganz ähnliche Gedanken.

amelly09
Beitragsersteller

ich traue mich irgendwie nicht, mit ihm darüber zu sprechen, da ich einerseits angst habe, ihn womöglich zu verletzen weil er das nicht ähnlich denkt...und andererseits weil ich es selbst nicht haben könnte, wenn er mir das gestehen würde, auch wenn ich es mir ja vielleicht auch denken kann. Meine Angststörung macht dann direkt einen Elefanten daraus. Mein Kopf ist einfach total kaputt, ich weiß wirklich nicht wie ich das erklären soll...:(

Altersweise  12.06.2021, 11:54
@amelly09

Natürlich ist das ein Thema, das man vorsichtig ansprechen muss, um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen. Ein "hey, geht's dir manchmal auch so, dass du mich los haben möchtest?" ist wohl der falsche Gesprächseinstieg.

Aber in einem kuscheligen Moment einmal anzusprechen, dass du immer Angst hast, ihn zu verlieren, wenn du nur mal wieder andere Leute kennenlernen möchtest, könnte ein guter Einstieg sein.

Denn Beziehung bedeutet ja nicht automatisch, dass einem ALLE Freiheiten genommen werden, nur dass man bestimmte Freiheiten einschränkt der Partnerschaft zuliebe.

Ne das ist ganz normal...

Und du brauchst an sich keine Angst zu haben deinem Freund fremd zu gehen wie du es in deiner anderen Frage schilderst.

Nur ist die Frage ob dir die Beziehung langweilig geworden und du deshalb "Routine" sprichst...

Leute sagen gerne, dass das normal wäre wenn Routine einkehrt aber ich sehe das eher nicht so.

amelly09
Beitragsersteller

Mit dieser Routine ist ja an sich auch nichts schlechtes gemeint, sondern lediglich, dass man im Leben und der Welt des Partners/der Partnerin angekommen ist und seinen Platz dort hat. Es ist einfach nicht mehr so aufregend, bei dem anderen Menschen beispielsweise Zuhause zu sein, weil man all dies einfach schon kennt und einfach angekommen ist.
Aber diese Routine kann ja eventuell auch einfach diesen Wunsch nach Abwechslung wecken. Ich denke, dass wir vielleicht einfach wieder etwas mehr Pepp in die Beziehung bringen müssen, indem wir mehr andere Dinge unternehmen oder so.
Gewissermaßen lässt sich das Einkehren einer Routine ja irgendwann gar nicht vermeiden, sondern nur "Aufbrechen", wenn sie da ist....das denke ich jedenfalls. Also nur, um mich nochmal zu Erklären.

Danke für deine Antwort!☺️

cutedemigod  12.06.2021, 10:38
@amelly09

Aber das meine ich ja!?

Es sollte halt trotzdem nach langer Zeit noch aufregend sein...

amelly09
Beitragsersteller
@cutedemigod

Ich glaube schlichtweg einfach nicht, dass das nach langer Zeit in gewissem Maße noch möglich ist, ohne eben eigenen Aufwand dafür zu betreiben und es "aufregend zu machen"...aber ich glaube nicht, dass das etwas schlimmes ist :)

cutedemigod  12.06.2021, 10:40
@amelly09

Sehe ich nicht so :)

Vielleicht bin ich ja aber auch einfach ein so aufregender Mensch :)

amelly09
Beitragsersteller
@cutedemigod

Vielleicht hast du einfach sehr viel Glück oder schaffst es einfach automatisch, deine Beziehung aufregend zu erhalten. Ich freue mich sehr für dich, das ist eine richtig gute Eigenschaft die du da hast💐

cutedemigod  12.06.2021, 10:44
@amelly09

Welche Beziehung? :P

Hab nur gesagt, dass ich ein aufregender Mensch bin :x

Das ist voll normal....

wann hast du zuletzt mal einen reinen Mädelsabend gemacht..

Mit deiner besten Freundin ....

Das geht alles Auch mit Beziehung..

amelly09
Beitragsersteller

Ich denke Corona macht einem da auch einfach sehr zu schaffen, ich habe mich nicht so häufig mit Leuten getroffen bzw etwas besonderes mit ihnen gemacht und machen können in der letzten Zeit...vielleicht ist es allgemein auch nur der Wunsch neue Menschen kennenzulernen und mein Umfeld wieder zu erweitern...

Alexander760  12.06.2021, 10:01
@amelly09

Ich habe in meinen Beziehungen immer darauf bestanden.. Das. Meine Partnerin ihr eigenes Hobby hat oder behält.... Beste Freundin von ihr... Bleibt sie auch... Gegenseitig natürlich das selbe..

Dann vermisst du auch das Single dasein nicht

Deine Gedanken sind völlig normal und bedeuten nichts Schlechtes. Sie zeigen auf, dass ihr das Thema "Nähe und Distanz" noch nicht geklärt habt. Während der Verliebtheitsphase macht sich der Wunsch nach einem Stück Freiraum weniger bemerkbar. Dann ist es an der Zeit, das Türchen des goldenen Käfigs zu öffnen. Beide Partner haben Anspruch auf ein Stück Eigenleben. Das bezieht sich auf das Pflegen von eigenen Freundschaften, anderen Interessen, Hobbys. Solange die Vertrauensbasis erhalten bleibt, ergibt sich daraus eine Bereicherung in der Beziehung.

Manchmal zeigen unsere Ängste auch in eine gute Richtung.

ihr könnt doch mal eine Woche getrennt Urlaub machen!