Ich empfinde Wut wenn irgendjemandweint?

3 Antworten

Es kann daran liegen, dass du das Weinen als psychisch schwach empfindet, womit du nicht umgehen kannst.

Möglicherweise fühlst du dich in der Situation auch einfach hilflos und überfordert, weswegen du dich über dich selber ärgerst.

Oder das Weinen erinnert dich an Momente, in denen es dir selber schlecht ging und das willst du nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Zunächst Alanaalana:

Es geht um keine Diagnose. Es geht ums VERSTEHEN!.

Und da denke ich:

Wütend werden wir, wenn unsere Bedürfnisse rücksichtslos missachtet werden.

Du hast ja nun keine Situation geschildert, die dich wütend gemacht hat. Aber ich vermute, dass die oder der Weinende dich nicht angegriffen hat.

Bist du jemand, der/die sehr mitfühlend ist?

Freust du dich, wenn jemand sich freut?

Wenn das so sein sollte, dann wäre es ja denkbar, dass du eigentlich mitweinen möchtest, wenn du jemanden weinen siehst.

Wenn du aber stattdessen wütend wirst, könnte man ja vermuten, dass du Gründe hast, eigenen seelischen Schmerz nicht zuzulassen.

Aber wer und was dich daran hindern könnte, deine eigenen Gefühle anzunehmen- das kannst vielleicht du herausfinden – falls meine Vermutung nicht ganz daneben liegt.