Ist es normal dat das Handy schnell warm wird beim CoD spielen?

DerBoyFlex7373  19.09.2020, 09:43

Welches Handy? Welche Grafikeinstellungen? Danke

ILoveHardware
Beitragsersteller

Samsung Galaxy A20e, habe in CoD Grafik auf niedrig und die Bildrate auf Mittel also die Standarteinstellungen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut normal, ja. Dein Smartphone bzw. vor allem die CPU (der Prozessor) ist bei dem Spiel voll ausgelastet. Dabei wird er warm. Im Gegensatz zu einem Computer hat dein Handy aber keine aktive Kühlung, die diese Wärme aus dem Gehäuse transportiert. Deswegen wird die Wärme über das Gehäuse abgegeben und dein Smartphone wird warm. Aber keine Sorge: Sollte es in der Tat mal zu heiß werden, schaltet es sich selbst ab bzw. regelt es vorher schon runter. Das hab ich bei einem Smartphone aber selbst bei 36°C in praller Sonne noch nie erlebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Kommt drauf an welches Handy.

Samsung und ASUS Beispielsweise sind dafür bekannt eine sehr gute Kühlleistung zu haben, dass kann man von iPhones und dergleichen nicht behaupten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

ILoveHardware
Beitragsersteller

Habe ein Samsung... Nach 3 Runden wird es sehr warm.

Wo Leistung gefordert wird, insbesondere beim Spielen, entsteht auch wärme.

Darum haben besonders starke Spiele PCs teils üppige Kühler verbaut. Bei einem Smartphone nutzt man eben was da ist, um irgendwie die wärme abzuführen.

So wird auch mein Smartphone warm, wenn es als Beispiel Videos zurechnet schneidet, und neu rendern muss.

Der Prozessor des Handys läuft auf Vollast, da wird er warm. Die Wärme wird über das Gehäuse nach Außen abgegeben...

Klar, was denkste denn wie die Kühlung sonst funktioniert? Irgendwo muss die Hitze sich hin.

Je wärmer es sich außen anfühlt, desto effektiver kühlt es den Prozessor.