Neues Handy wird heiß beim laden?

3 Antworten

ja, etwas warm ist normal. 35°C sind am besten für lithiumakkus, bei der temperatur arbeiten die am effektivsten. wenn das gerät von der ladestation getrennt ist, wird es kühler. wenn es dann trotzdem so warm bleibt, ist üblicherweise etwas mit der programierung nicht in ordnung, dann könnte eine aktualisierung des betriebsprograms helfen.

Jasi1808
Beitragsersteller

Ok danke und mein Handy ist jetzt seit 10 Minuten am laden und es hat jetzt schon 40% liegt das am Ladegerät?

gogwatch  29.07.2021, 23:41
@Jasi1808

bei wieviel % war es denn vor den 10 minutem, als du das telefon neu an den ladestrom angeschlossen hast ? wenn es bei 0% war und in 10 minuten auf 40% geladen wurde, ist es ein HOHER ladestrom für den akku, dann wird der akku wegen dem hohen ladestrom warm.

gogwatch  29.07.2021, 23:46
@Jasi1808

hab ichs mir gedacht. der lithiumakku hat eine längere lebensdauer, wenn der nie weniger als 20% entladen wird, also möglichst nie auf 0% entladen. mehr als 80% sollte man den auch nicht aufladen. am längsten hält der akku wenn der immer zwischen 20 und 80% gehalten wird.

Jasi1808
Beitragsersteller
@gogwatch

Ok ich habe es so eingestellt das es ab 80% aufhört zu laden und immer wenn es dann 20% sind aufladen?

gogwatch  29.07.2021, 23:52
@Jasi1808

ja genau, nicht unter 20% fallen lassen und bei 80% aufhören zu laden. welches model ist das telefon denn, das man so einstellen kann, daß es ab 80% aufhört zu laden ?

Jasi1808
Beitragsersteller
@gogwatch

Naja es ist so eine Einstellung ob es dann genau bei 80% aufhört zu laden weiß ich nicht genau, und es ist das IPhone 12

Ja, bei mir ist das auch immer das es etwas Warm wird aber auch nicht sehr. Aber wenn es schon heiß ist dann nicht.