Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen Minuten komplett überhitzt?

CoSci  17.07.2024, 12:57

Welche CPU hast du? Wie viel RAM? Was für einen PC hast du (Mini PC, Tower, Laptop, Eigenbau, Fertig PC, etc.)? Hast du mal die Lüfter im PC gereinigt bzw den Staub entfernt? SSD?

Zortah123
Beitragsersteller

Laptop, Dell, XeonE3 Prozessor, 32GB Ram, SSD. (Staub oder ähnl. sollte eigentlich kein Thema sein. Das Problem tritt wie gesagt nur und ausschließlich mit der Software WinRAR auf)

6 Antworten

"Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht"

Wenn du damit gerade was (ent)packst JA, es sollten sogar eher gegen 100 % sein wenn der Massenspeicher nicht limitiert.

"und den Rechner schon nach wenigen Minuten komplett überhitzt"

Das ist hingegen nicht normal. Das klingt als seie deine Kühlung entweder stark unterdimmenioniert oder als bestünde ein Problem mit der Kühlung.

Anstatt WinRAR würde ich mal 7-zip ausprobieren. Das kann mit den gleichen Formaten umgehen wie WinRAR. Ausserdem ist 7-zip freie Software. Hier der Download: https://7-zip.de/index.html

Es ist klar, das eine arbeitende Software den PC hoch auslasten kann und damit einhergehend auch die Wärmeentwicklung steigt. Dafür ist die Hardware ja auch da und wenn die Software deren Ressourcen voll auslasten kann, ist doch gut (oder vielleicht ein Zeichen, dass man mehr Leistung braucht).

was wohl darauf hindeutet, dass die Verwendung der Software das gesamte System gefährlich überhitzt

Mit anderen Worten: Du weißt nicht wirklich, welche Temperaturen erreicht werden oder wie die Lüftersteuerung konfiguriert ist.

Alles unter 90 °C Kerntemperatur ist nicht gefährlich. Darüber kann man sich langsam mal anfangen Sorgen zu machen, wobei schon seit längerem in Rechnern Sicherheitsfunktionen verbaut sind, die die Leistung der Hardware drosseln, bevor es zum Hitzetod kommt.

Kläre also doch erstmal um welche Temperatur es geht. Reinige den PC. Überprüfe ob die Wege frei sind um Zuluft aus dem Raum ansaugen und Abluft in den Raum ungehindert abgeben kann. Und wenn dir die Lüfter zu laut sind, so kannst du sie ggf. mit Software anders regeln.

NEIN, eine Überhitzung darf auf keinen Fall stattfinden "!

was wohl darauf hindeutet, dass die Verwendung der Software das gesamte System gefährlich überhitzt....

Wie warm wird die CPU denn konkret und welche hast du?

Zortah123
Beitragsersteller

Die CPU selbst wird (laut Core Temp) eigentlich überhaupt nicht richtig warm, aber irgendwas im System wird es.... (teilweise riecht es nach einiger Zeit wie leicht verkokeltes Plastik) Wie gesagt: Das Problem tritt nur und ausschließlich mit WinRAR auf. Mit anderer Software hab ich diese Probleme nicht.

Zortah123
Beitragsersteller
@Zortah123

also in Spitzen sind es bei der CPU so 86-88°, meist aber nur für wenige Sekunden.

sgt119  17.07.2024, 14:07
@Zortah123

Ist jetzt keine ungewöhnliche Temperatur für nen Laptop unter Last

Zortah123
Beitragsersteller
@sgt119

ja vorausgesetzt, die Temperaturmessung stimmt...

sgt119  17.07.2024, 14:18
@Zortah123

Das tut sie. Wenn nicht merkt man das recht schnell, da kommen dann absurde Werte raus