100% CPU Auslastung - ist das noch gesund?

6 Antworten

Die Rechnerauslastung von Videokonvertierprogrammen ist sehr hoch, das ist normal. Da muss er richtig arbeiten. Wenn die Temp. auf ca. 70 - 80 Grad ungefähr bleibt, passt alles. Wenn sie ständig höher wird, brauchst du mehr Kühlung.

Im Taskmanager kannst du die Priorität auf niedrig stellen, hilft aber nur etwas, wenn z.B. der Browser ewig braucht oder du nebenbei Videos schaust und so, Priorität eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke auf lange Zeit ist es nicht so gesund für die CPU. Aber mal geht das! übertreibs halt nicht :D

Solange die Temperaturen in Ordnung sind, stimmt alles.

Warum sollte eine hohe CPU-Auslastung denn schlecht sein? Du hast nun mal Geld für die CPU-Leistung ausgegeben, dann ist es doch nur vernünftig, diese auch bestmöglich auszunutzen.

desperateuser91
Beitragsersteller

Wie hoch darf die Temperatur denn sein?

unsignedInt  30.07.2020, 22:21
@desperateuser91

Darüber scheiden sich die Geister... Ab 95°C-100°C wird’s bedenklich, aber grundsätzlich gilt: je kühler desto besser.

Unter 80°C bei hoher Auslastung sind vollkommen unbedenklich.

Lese mal mit ein Programm die Temperaturen aus.

desperateuser91
Beitragsersteller

Die 4 Kerne liegen nach schätzungweise jetzt 5 Minuten bei 100%CPU bei jeweils 70-87°C. Wie heiß dürfen die werden?

verreisterNutzer  30.07.2020, 21:56
@desperateuser91

Naja sagen wir wen es über 90 geht vielleicht mal, über einen bessern lüfter nach denken, aber wen es nicht viel höher geht ist es noch ok würde ich sagen

Natürlich verkürzt sich dadurch mit der Zeit die Lebensdauer. Aber eigentlich sind die heute so Strapazierfähig, dass die das aushalten sollten. Solange nicht 200% steht ist noch alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

coroutine  31.07.2020, 06:58

Auch 400% oder mehr sind kein Problem, da moderne CPUs darauf ausgelegt sind.

Die haben nicht umsonst so viele Kerne!

Raphael42  31.07.2020, 10:19
@coroutine

Ja aber halt gesünder ist es ja nicht. Aber ausgelegt sind sie also solange das nicht 24/7 ist geht es ja noch