Pc überhitzt?

3 Antworten

Habe das Problem bei meinem NZXT build auch, der Support hat mir einige Sachen vorgeschlagen, die haben aber bei mir alle nicht funktioniert, also habe ich jetzt die Wasserkühlung eingeschickt und warte jetzt auf meine neue (bessere) mal schauen ob das dann klappt…

Das waren die Tipps:

1. Bitte höre die Schläuche ab, um zu sehen, ob die Flüssigkeit fließt.

2. Prüfe, ob das Pumpenkabel mit dem CPU_Fan-Header auf dem Motherboard verbunden ist. Überprüfe ob eine Pumpendrehzahl im BIOS deines Motherboards angezeigt wird.

3. Überprüfe, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

4. Vergewissere dich, dass die Kühlung vollständig und ohne Spiel auf dem Motherboard befestigt ist.

5. Stelle sicher, dass die Kühler-Lüfter aktiv sind.

6. Versuche, die Kühlung komplett zu entfernen und das Gerät 4-5 Mal zu schütteln.

7. Versuche, den Pumpenkopf wieder zu befestigen.

Läuft die AIO denn überhaupt? Dabei gilt es nicht nur die Lüfter zu beachten, sondern ganz besonders ob die Pumpe arbeitet.

Wenn die Pumpe nicht arbeitet kann der Lüfter kühlen was er will, wenn das aufgewärmte Wasser nicht in den Radiator kommt gibt es auch keine Kühlung der Hardware.

Wenn die CPU binnen weniger Minuten derart hohe Temperaturen erzielt, ohne das da groß Last anliegt, dann würde ich im Falle einer AIO drauf tippen, dass die Pumpe hinüber ist.

Meist gehen die Pumpen dann kaputt wenn sie Luft ziehen, dies geschieht für gewöhnlich immer dann wenn der Radiator falsch verbaut wurde, oder die AIO einfach schon so alt ist das sich der Inhalt der Kühlflüssigkeit reduziert hat.

Zieht die Pumpe Luft wird diese heiß und dann ist es nur eine Frage von (geringer) Zeit bis die Pumpe hinüber ist.

Anderen Kühler einsetzen

Be Queit Dark rock Pro 4

EKL Alpenföhn Olymp

Früher hat alles mal funktioniert ,altert mal die HW dann jammert man rum weil man nicht auf Experten "Gehört" oder Beachtet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator