Ist es normal, dass sie immernoch den Kontakt so hält zu ihrem Ex?

3 Antworten

Ich denke du solltest deiner Freundin Hilfe holen. Falls es wirklich in ihrer alten Beziehung so schlimm war, fühlt sie sich vielleicht verpflichtet das für ihren ex zu tun.

Traumatisierte Menschen, vor allem wenn das Trauma durch eine geliebte Person entstanden ist, neigen dazu sich schlecht zu fühlen wenn sie den Kontakt abbrechen weil sie denken sie würden etwas falsches tun sich von der Person zu lösen und zu entfernen.

Sie wird es nicht allein aus dieser Schleife schaffen und auch wenn sie dich liebt ist sie immer noch seelisch und psychisch an ihren ex gebunden und denkt wahrscheinlich dass sie es verdient was er mit ihr macht/gemacht hat.

PS: Natürlich gibt es Menschen die damit nicht klar kommen. Rede mit ihr darüber und erkläre ihr deinen Standpunkt. Vielleicht kannst du sie ja überreden in Therapie zu gehen wenn es wirklich so schlimm ist wie ich denke. Ja als Freund ist es unter anderem deine Aufgabe für sie in guten und in schlechten Zeiten da zu sein, so wie es für dich sein sollte und ihr Verständnis zu zeigen. Trotzdem ist es dein Recht es (die Beziehung) zu beenden wenn sich nichts ändern sollte.

Anscheinend war sie nicht ganz ehrlich zu dir. Keine würde den Kontakt zum Ex halten, wenn die Bezuehung doch soo toxisch gewesen wäre. Ein normaler Mensch wäre froh, endlich weg von diesem Menschen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

heavens4ngel  07.07.2024, 10:31

Ein normaler Mensch? Es gibt viele Leute die im laufe ihres Lebens nur so etwas durchgemacht haben und etwas anderes nicht mehr gewöhnt sind. Sie werden abhängig ohne es zu merken oder zu wollen. Würde es ihr mental gut gehen und erkennen was sie tut, ja, dann wäre sie glücklich von ihm weg zu sein. Aber offensichtlich tut es das nicht und sie braucht Hilfe von jemandem professionellen um sich zu lösen.

Kbeacker  07.07.2024, 10:41
@heavens4ngel

Da stimme ich dir komplett zu.

Allerdings ist das oftmals sehr schwer, diese Menschen zu einer Psychotherapie zu bewegen. Oftmals wird das sogar kategorisch abgelehnt. Wenn das hier der Fall ist, muss der FS auf jeden Fall Abstand von der Beziehung nehmen und sich trennen. Ansonsten wird er mit in diesen toxischen Strudel hereingezogen. Vielleicht ist das ja genau der Anreiz, den sie braucht, um sich selbst zu hinterfragen.

Luardya  07.07.2024, 10:41
@heavens4ngel

Im Laufe des Lebens, ja. Aber mittlerweile behauptet jeder zweite Teenie, er hätte eine toxische Beziehung. Obwohl dieser Ausdruck noch nicht so lange existiert, scheint jeder diese Phase zu haben.

Die meisten wissen dabei nicht mal, was toxisch heisst.

Lucio97
Beitragsersteller

Sie hat die Beziehung schon deutlich eher beenden wollen, aber er hat sie unter Druck gesetzt, schlechtes Gewissen etc. Und sie hat halt irgendwie scheinbar Angst um ihn aber ich sage ja auch immer, dafür sind jetzt seine Freunde da und nicht sie. Weil ganz ehrlich.. Selbst wenn sie nichts will von ihm, macht sich der andere (in dem Fall ich) trotzdem 1000 Gedanken. Ich liege jede Nacht wach und erdenke mir zig Szenarien und alles was die schreiben, was glaube auch normal ist.

Luardya  07.07.2024, 10:40
@Lucio97

Warum hat sie Angst um ihn? Eib toxischer Mensch wird jederzeit ein anderes Opfer.

Weisst du, was ich glaube? Sie will ihn nicht vergraulen, für den Fall, dass sie trotzdem wieder zu ihm zurückwollen würde. Er soll ja nicht die Möglichkeit haben, von ihr loszukommen.

Lucio97
Beitragsersteller
@Luardya

Das habe ich auch im Gefühl. Wir hatten bisher auch nie Sex. Glaube sie will sich nicht endgültig binden an mich für die Option… Ich habe so Angst, zumal ich ALLES für sie mache und zahle etc. Ich lege ihr die Welt zu Füßen.

Luardya  07.07.2024, 10:54
@Lucio97

Ich habe mir deine letzten Fragen etwas durchgelesen.

Und glaub mir, du hast was Besseres verdient. Du scheinst ein toller Mann zu sein, der ihr viel Aufmerksamkeit schenkt und sie weiss das nicht mal zu schätzen.

Generell habe ich da kein Problem mit, wenn sie noch Kontakt mit dem Ex hat.

Ich habe auch noch Kontakt mit ex Freundinnen von vor 10 Jahren. Nur, weil die Gefühle weg sind, heißt das ja nicht, dass der Mensch einem egal ist. Allerdings habe ich auch nicht Kontakt mit ALLEN meinen Ex-Freundinnen und das ist der Punkt. Gerade wenn der/die Ex sich absolut toxisch verhält, so wie in deinem Fall, muss sie Grenzen setzen und sollte sie das nicht tun, solltest du alleine für dich selbst Grenzen setzen. Rede mit ihr, erkläre ihr in Ruhe, dass das Problem nicht ist, dass sie Kontakt mit ihrem Ex hat, sondern das toxische Verhalten ihres Ex-Freundes. Wenn sie das abweist oder nicht ernst nimmt und das so weitergeht, würde ich dir dringend zu einer Trennung raten. Und für die ganzen Moralapostel hier: nicht, weil sie Kontakt mit ihrem Ex hat. Sondern weil sie toxisches Verhalten toleriert, unfähig ist, Grenzen zu setzen und nicht bereit ist, sich vollständig emotional aus der vergangenen toxischen Beziehung zu lösen.

Lucio97
Beitragsersteller

Starke Antwort, vielen Dank!!