Ist es normal, dass mein Fahrlehrer mich so sehr und oft kritisiert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt 'normal'? Der Fahrlehrer möchte, dass du die Prüfung bestehst.

Wenn du jetzt lernst, 100% genau zu fahren, und in der Prüfung kleine Fehler machst, wirst du sie wahrscheinlich schaffen.

Wenn du aber nur lernst, einigermaßen genau zu fahren, und in der Prüfung weitere kleine Fehler machst, werden aus den 2km/h zu schnell leicht 5km/h zu schnell, und damit bist du durchgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julchen138
Beitragsersteller

Danke!

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich dir raten den Fahrlehrer zu wechseln. Hätte ich damals dazu den Mut gehabt, hätte es mir viel Stress erspart.

Etwas mehr Geduld würde vermutlich auch deine Überforderung lösen. Evtl. ist auch eine kleine Pause sinnvoll, das kann auch gut tun um Abstand zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julchen138
Beitragsersteller

Das mit der Geduld kann gut sein. Ich will jede Fahrstunde meistern und baue mir damit Druck auf, was eine ziemlich schlechte Idee zu sein scheint. Mein Fahrlehrer ist eigentlich ganz nett, nur eben beim Autofahren manchmal etwas launig.

annie80  19.09.2020, 20:54
@Julchen138

Du musst nicht perfekt sein, dafür hast du noch ein paar Fahrstunden vor dir.

Wenn du an sich ganz gut mit ihm klar kommst, dann red mal mit ihm. Wenn sich nichts ändert, kannst du immer noch überlegen zu wechseln.

Vollkommen normal!

Am Anfang kannst du halt noch nicht gut fahren, das geht jedem so. Aber mit zunehmender Erfahrung wird dein "Beifahrer" ruhiger.

Mein Fahrlehrer hat mich wirklich bis in die letzte Stunde vor der Prüfung kritisiert...

Jetzt hab ich endlich meinen Lappen und bin mega froh, dass niemand mehr an meiner Fahrkunst herummäkelt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Prüfung ist das halt wichtig!

Du sollst mit dem Fahrprüfer kein Rennen fahren.
Du sollst ihn rumkutschieren oder Taxi spielen.

2 km/h zu schnell, da kann dich ein schlecht gelaunter Prüfer durchfallen lassen wenn das 2-3 mal passiert.

Auch schalten ist extrem wichtig. Immer schön vor der Kurve beim abbremsen runter schalten etc. um dann nachher gut rausbeschleunigen zu können!
Und immer vorausschauend fahren. Wenn ne Ampel in 100 Metern rot is, braucht man kein Gas mehr geben :)

Das sind wichtige Dinge. Einerseits ist es besser fürs Auto und andererseits für deine Geldbörse.

Julchen138
Beitragsersteller

Danke!

Ich glaube, er meint das als neutrale Lehrmethode.

Sage ihm vor der nächsten Fahrstunde, dass einige seiner Kommentare dich sehr nervös machen und du dann mehr Fehler machst.

Schreibe dir nach jeder Stunde auf, was kritisiert wurde und denke darüber nach. Meines Wissens hat man nur 3 km/h oder max 10% Toleranzspanne bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. 32 km/h wäre also knapp vor einer Strafe.

Es scheint aber so zu sein, dass Fahrlehrer eine ganz spezielle Pädagogik lernen oder sich selbst beibringen, die nicht bei jedem gut ankommt.

Daher betone unbedingt, dass du dich unwohl und kritisiert fühlst und dabei nervös wirst.

Vermutlich meint er das gar nicht als Kritik, sondern als Lehrinhalt. Er möchte dir beibringen, dich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren. Wenn du das aber immer als Kritik auffasst, wirst du wenig davon behalten und immer verkrampfter werden. Daher suche unbedingt das Gespräch.

Julchen138
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich denke auch, dass er mir nur helfen will, allerdings widerspricht er sich manchmal selbst. Bei einer Autobahnfahrt, wo ein anderer Autofahrer einscheren wollte, meinte er zu mir "wir fahren hier 100". Dann habe ich beschleunigt und er meinte zu mir "das was du jetzt machst, ist unfair. Der will einscheren und zuerst willst du ihn lassen und wirst dann schneller"

Das verwirrt mich halt. Aber das Gespräch werde ich mit ihm suchen. Dankeschön!

Tasha  19.09.2020, 20:58
@Julchen138

Du kannst auch während der Fahrt nachfragen. "Sie sagten doch gerade, ich soll 100 fahren?" Möglicherweise möchte er dich für Situationen sensibilisieren, wie etwa, dass jemand einschert und man darauf achtet. Es ist aber immer schwierig, wenn Lehrer das nicht so ganz klar machen und der Schüler dann rumraten muss, besonders, während er sich gerade aufs Fahren konzentriert!