Ist es normal, dass man Ekel hat vor manchen Speisen oder Gerüchen in der Schwangerschaft?

8 Antworten

Ganz normal musste im Kühlschrank viele Lebensmittel entfernen und einiges an gewürze

Und es ist normal das du den Geruch von deinen Partner ecklig findest

Ja - während der Schwangerschaft verändert sich der Hormonhaushalt stark. Das hat auch Auswirkungen auf das Geruchsempfinden.

Dann können ganz alltägliche Gerüche (die zuvor völlig harmlos oder sogar angenehm wirkten), Ekel und auch Übelkeit hervorrufen.

Der Zweck der Geruchsempfindlichkeit ist ein Schutzmechanismus des Körpers. So wird dass ungeborene Kind im Mutterleib vor Inhaltsstoffen geschützt, die ihm schaden könnten.

Studien belegen, dass vor allem Lebensmittel, die durch Bakterien belastet sein können (wie beispielsweise rohes Fleisch) oder schädliche Stoffe (wie z.B. Alkohol und Nikotin) diese Abwehrreaktion auslösen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ja, das ist normal, aber bei jeder anders.

Ja. Sogar auch ganz ohne Schwangerschaft, aber währenddessen ist es häufig extremer.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Ja. Du nimmst die Dinge intensiver wahr und durch die Hormone kann es passieren, dass du Dinge plötzlich super eklig findest oder andersrum richtig magst.