Starke Zunahme in der Schwangerschaft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach deinem Ausgangsgewicht. Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt:

BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg

BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg

BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg

und BMI über 30 maximal 9 kg.

Diese Richtwerte sind nicht eingeführt worden, um Schwangere zu gängeln oder in ein Schönheitsidealbild zu pressen, sondern weil nach heutigen Erkenntnissen der Grundstein für die Entwicklung des "Metabolischen Syndroms" bereits in der Schwangerschaft gelegt wird, wenn es in dieser sensiblen Lebensphase entweder zu einer deutlichen Überversorgung an Nährstoffen (zum Beispiel durch einen Schwangerschaftsdiabetes) oder zu einer Mangelversorgung (zum Beispiel durch Rauchen) kommt.

Der kindliche Stoffwechsel erfährt dann eine Fehlprogrammierung, die unter anderem das Verlangen nach zucker- und fettreichen Nahrungsmitteln verstärkt und die Anlagerung von Depotfett in der Bauchregion (viszerales Fettgewebe) begünstigen kann.

Versuche niemals gezielt Gewicht während der Schwangerschaft zu verlieren, besonders nicht ohne die ausdrückliche Empfehlung deines Arztes.

Es gilt aber auch nicht: "Du musst doch jetzt für zwei essen." Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag und dies bitte nicht in Form von Kalorienbomben, denn es ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig.

Auch solltest du die Schwangerschaft nicht auf dem Sofa liegend verbringen - außer es sprechen medizinische Gründe dafür. Achte auf die richtige Ernährung und angemessene Bewegung. Ideal für Schwangere sind z.B. Nordic Walking, Schwimmen, leichtes Aerobic oder wie wäre es mit Tanzstunden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das ist wirklich sehr viel! Ich habe in der gesamten Schwangerschaft 12 kg zugenommen. Du solltest mehr auf deine Ernährung achten. Man muss nicht für zwei essen.

Aus einer deiner Antworten entnehme ich, dass du vorher schon viel gegessen hast, seit der Schwangerschaft "Heißhungerattacken" hast...

Deine Gewichtszunahme ist schon sehr viel!

Zu deinem Essverhalten solltest du eine Ernährungsberatung aufsuchen, sowie mit deinem Arzt sprechen.

Eventuell wäre auch eine psychologische Unterstützung echt hilfreich!

Selbstverständlich musst du jedoch vorher deine Blutwerte... vom Arzt abklären lassen.

Dennoch - du bist ja nicht einmal annähernd "am Ziel" - so viel Gewicht macht auch körperliche Beschwerden. Deine Beine - dein ganzer Körper wird ja jetzt schon unbeweglich, ganz zu schweigen von den letzten Wochen, wo das Kind auch noch groß ist/wird.

Die Kilos bleiben bis zu einem gewissen Grad nach der Schwangerschaft erhalten, vor allem wenn du dazu neigst, etwas mehr auf die Waage zu bringen.

Es ist auch nicht so, dass du durch etwaiges stillen wieder abnimmst.

Auch kann es dann passieren, wenn du auf Breikost, Gläschen umsteigst, dein Kind Reste überlässt, du sie auffutterst.

Du brauchst absolut keine Diät, das ist auch in der Schwangerschaft nicht gut, aber du musst unbedingt mehr auf deine Nahrung achten - man kann nicht für zwei essen.

Das erscheint mir auch schon ein bisschen viel, ist aber nicht unbedingt unüblich. Sprich bitte deine Hebamme und/oder dein Arzt darauf an. Du solltest darauf achten was du isst und dich strenger kontrollieren. Also wenig bis gar keine Süßigkeiten, viel Gemüse und gesunde Snacks. Vollkorn usw. Hebammen haben dazu meist immer ne gute Broschüre falls du bisher keine bekommen hast.

Das der Brustumfang so zunimmt ist jedoch vollkommen normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 mal schwanger inkl. Fehlgeburt