Ist es normal, dass ich so viel lernen muss?

5 Antworten

Hallo

Lernen ist Dein Job zur Zeit, ist es schwer, ja, muss man mehr lernen, ja.

Viel Erfolg

Younervous
Fragesteller

Denkst du habe ich die Kapazität ein Studium zu schaffen?

Sandofix  11.09.2022, 13:16
@Younervous

Das ist nicht die Frage, Deine Interessen sind viel wichtiger für später Spaß bei der Arbeit, darüber musst Du Dir klar werden, Ausbildung, Studium, ABI Abschluss, da kommt ne Menge Arbeit und Entscheidungen auf Dich zu.

Fleiß und lernen gehört dazu.

Was willst du hören? Dass man hier anhand deines Textes eine komplette Analyse deiner Person sowie deines Auffassungsvermögens erstellt?

Wie viel Zeit du zum Lernen brauchst, hängt von dir ab. Da gibt es keine festgelegten Regeln oder Zeiten. Das ist völlig individuell.

Younervous
Fragesteller

Könnte ich so ein Studium schaffen?

susannelevai  13.09.2022, 13:29
@Younervous

Kommt darauf an, was du studieren willst und welchen Schnitt du anstrebst beim Studienabschluss.

Schaffen kannst du es sicherlich, aber wenn du schon in der Schule so viel Zeit und Energie aufwenden musst, dann wirst du mit demselben Aufwand wahrscheinlich deinen Standard nicht mehr halten können.

Wenn du das Gefühl jetzt schon hast, dass du zu viel lernen musst, hast du wahrscheinlich einfach kein effizientes Lernsystem. Ob dem so ist, lässt sich leider nicht aus deinem kurzen Beitrag schließen.

Younervous
Fragesteller

Ich erstelle immer Zusammenfassungen aus unseren Notizen etc und lerne diese da. Die meisten machen es so in unserer Klasse

Naja 20Stunden pro Woche sind ungefähr 2¼ Stunden am Tag was jetzt nicht übertrieben viel ist.

Ich als Schülerin in der 11. Klasse kann bestätigen, dass das so relativ normal ist. Ich gehe 36 Zeitstunden in der Woche in die Schule und muss unter der Woche ungefähr zwei Stunden nach der Schule noch was lernen, Hausaufgaben, etc. und am Wochenende dann so circa fünf bis sechs Stunden pro Tag. Also das ist mein Pensum in der Klausurenphase oder wenn ich sonst viel zu tun habe. Ist natürlich echt viel Zeit, aber was muss das muss. Am Ende bekommen wir hoffentlich ein solides Abitur und dafür muss man sich eben anstrengen.

Aber ich persönlich glaube, dass ich noch effizienter lernen könnte, wenn ich es schaffen könnte, aber ich schaffe es im Moment nicht so wirklich meine Strategie zu verbessern. Denn laut dem Parkinsonschen Gesetz braucht man auch mehr Zeit, um eine Aufgabe zu erledigen, wenn man sich mehr Zeit dafür nimmt. Bei mir trifft das manchmal echt sehr zu. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

Wir müssen beide nicht mehr lange in die Schule gehen und können das bald hinter uns bringen - hoffentlich mit einem guten Abitur in der Tasche. Danach können wir das machen, was wir uns aussuchen und was uns gefällt. Ich weiß das ein Studium hart ist, aber ich habe die Hoffnung, dass man da allgemein motivierter ist, weil man ja studiert um später seinen Traumjob ausüben zu können.

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt, hoffe ich, dass sie dir oder jemand anderem, der darüber stolpert noch helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Younervous
Fragesteller

Ja hast vollkommen recht! Danke!