Ist es normal dass ich mich durch meinen Welpen wie eine Mutter fühle?

9 Antworten

Na ja, Hunde bleiben ja immer Kinder eigentlich. Man muss sich ständig um sie kümmern, daher ist das schon vergleichbar.

Aber man darf sie auch nicht vermenschlichen. Baden ist nicht nötig, oder sogar schädlich.

Tara65
Beitragsersteller

Er schläft aber im Bett und ich will da keine bakterien

blabla8151  30.03.2020, 22:37
@Tara65

Kinder rotzen dir auch an den Pulli. So ist das als Mutter. Und entweder du lässt ihn dann nicht ins Bett oder du findest dich damit ab. So viele Bakterien sind an ihm gar nicht.

AndersLarsson  30.03.2020, 22:41
@Tara65

Kurze Frage: möchtest Du Deinem kleinen Baby körperlichen Schaden zufügen und bei ihm unter Umständen ernsthafte Krankheiten verursachen?

Bei ja: bade ihn ruhig.

Bei nein: hör auf mit dem Blödsinn!

Und bitte entschuldige meine drastischen Worte, aber den armen Hund zu baden, weil er im Bett schläft und Du dort keine Bakterien haben möchtest ist nichts anderes als Blödsinn.

Du hast sowieso Bakterien im Bett. Egal ob Dein Hund, oder Du gebadet sind. Du hast sogar Bakterien in Dir und die brauchst Du um zu überleben. Wenn Du Dich ein wenig informierst, was Bakterien überhaupt sind, verlierst Du mit Sicherheit auch Deine Angst davor, versprochen.

Hannam1807  30.03.2020, 23:12
@AndersLarsson

Aber ich habe beispielsweise einen Zwergpudel. Sie hat ja kein richtiges Fell sondern eher Haare.

Sie muss schon ab und zu gebadet werden und wird auch schnell dreckig so dass sie die Beine gewaschen bekommt. Sonst verfilzt sich der Dreck und die Haare müssen angeschnitten werden

AndersLarsson  31.03.2020, 07:21
@Hannam1807

Davon rede ich nicht. Natürlich gibt es Situationen, wo man einen Hund sauber machen muss. Wenn der Hund beim spazierengehen auf die Idee kommt in eine Schlammpfütze zu springen und sich darin zu wälzen, dann bleibt er natürlich nicht im Hof bis der Dreck von alleine abfällt. Trotzdem sollte man sich überlegen, wie man den Hund sauber macht und das auf das absolute Mindestmass reduzieren.

Um ein realistisches Beispiel zu nennen: Wenn wir mit unserer Kleinen bei Mistwetter spazieren gehen, liegt im Hauseingang Waschlappen, Handtuch und Bürste bereit. Der Waschlappen wird mit etwas Wasser feucht gemacht und damit die Pfoten sauber gemacht. Danach mit dem Handtuch getrocknet und dann der Rest des Hundes mit dem Handtuch abgetrocknet. Wenn jetzt noch etwas Schmutz im Fell ist, wird die Kleine noch gebürstet, das wars. Mehr ist normalerweise nicht nötig. Nur im absoluten Notfall kommt sie in die Wanne und wird mit klarem Wasser abgeduscht, was aber bisher nicht vorgekommen ist.

Wenn ein Hund täglich, oder wöchentlich, ohne notwendigen Grund gebadet wird, schadet das auf lange Sicht der Haut und kann zu Hautkrankheiten führen.

Also: wenn nötig, massvoll sauber machen, ansonsten bleiben lassen.

sarahbilly  31.03.2020, 09:55
@Tara65

Alle 3 Monate mit speziellem Hundeshampoo banden ist okay. Aber öfter nicht, weil das schadet der Haut des Hundes! Er kann echt schlimme Hauptprobleme bekommen, die ihm natürlich weh tun und nur schwer behandelbar sind! Leg ihm doch eine extra Decke ins Bett oder veezichte darauf. Ein Hund ist nunmal kein sauberes Tier....

Warum badest du einen Welpen? Das ist kein Spielzeug... der Welpe ist ein Lebewesen und möchte auch als solches behandelt werden

julx0477  30.03.2020, 22:32

Hunde müssen aber auch mal gewaschen werden 🤷‍♀️

Virgilia  30.03.2020, 22:35
@julx0477

Hunde müssen nur gebadet werden, wenn sie sich in Aas, Kot oder ähnlichem gewälzt haben, ansonsten reichen Bürsten, Handtücher und klares Wasser.

Tara65
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ja viel Spaß mit den Bakterien nach dem ihn überall Leute streicheln und er mit den Pfoten auf der Straße läuft und sich im dreck wühlt

Luana860  30.03.2020, 22:39
@Tara65

Es ist doch völlig normal das er über die Straße läuft? Alle 3 Monate reicht ja wohl! Mehr ist nicht gesund. Ansonsten einfach gar nicht waschen sondern nur bürsten. Ich habe 3 Hunde die vielleicht alle 5 oder 6 Monate mal kurz abgespült werden wegen unserer grünen Bäche und da sind keine Probleme. Bakterien wirst du durch waschen nicht los. Dann musst du den Hund wohl wieder weggeben wenn dir das so unglaublich wichtig ist. Bakterien können wie gesagt nicht durch waschen entfernt werden und vorallem Hunde haben immer welche die allerdings aufjedenfall NICHT schlimm sind!

blabla8151  30.03.2020, 22:39
@Tara65

Welche Millionen Leute streicheln deinen Hund denn? 1. Solltest du den Welpen nicht so früh so vielen Menschen vorstellen. 2. Schonmal was von einer Ausgangsbeschränkung gehört?

Cyuya  30.03.2020, 23:00
@blabla8151

Was denkst du wie lange sie den Hund hat? Wenn man sich schon über "Bakterien" aufregt, weil dieser über die Straße rennt mit seinen vier Pfoten ... Kann man nur hoffen, dass der Welpe in bessere Hände gerät... Wo man ihn nicht wie ein Stofftier behandelt...

Elocin2910  30.03.2020, 23:04
@Tara65

Ich habe 5 Hunde und keiner davon wird gebadet nur weil er draussen war.

Zudem hast Du einen Welpen, der braucht momentan RUHE und nicht x Freunde die ihn antatschen!!! Mann, haben Dir Deine Eltern denn gar nichts beigebracht und dann dieser Egoismus in der momentanen globalen Situation!!!

Wie alt bist Du denn, das Du einerseits kaum informiert bist über Bakterien und andererseits so wenig Verantwortungsbewusstsein hast das Du den Welpen nicht badest, ihn nicht von x Leuten antatschen lässt und Dich jetzt momentan noch mit Freunden triffst!!!

Außerdem haben sich alle immer beschwert das sie so wenig am PC sitzen dürfen oder ihr Handy beim Essen weglegen müssen usw. usf. jetzt wo ihr genau das ständig nutzen dürft, weil ihr Euch nicht persönlich treffen sollt, da heißt es dann ach persönlich treffen ist doch besser oder was?

Ihr lauft doch sowieso nur mit dem Kappes nach unten durch die Gegend und glotzt aufs Display ob denn bloß wieder irgendein beknacktes Foto gelikt worden ist, irgendein Kerl sich gemeldet hat oder welche Neuigkeiten gerade von welchem noch so uninteressantem Star gepostet worden sind!!!

Hallo Schwester,

wir haben auch einen Welpen vor 2 Monaten bekommen!

Und ja es ist wirklich normal dass du Muttergefühle für ihn empfindest!

Wir empfinden ihn als ein Familien Mitglied denn alle Tiere sind Lebewesen wie wir Menschen!

Habt Spaß zusammen :)!

LG

Klar ist das normal und Klasse, wäre schlimm wenns nicht so wäre, ist wie mit dem ersten Kind,und dein Kind bleibt er sein leben lang...Viel sapß mit dem kleinen Racker und ein langes glückliches Hundeleben..Und bleibt beide gesund..Kater Karlchen grüßt den Hundekumpel...

1.Hör auf ihn zu baden, nur um deine Langweile zu vertreiben.

2. Mit einem Welpen, den man seit einer Woche hat sollte man nicht länger als 5-15min rausgeben und im Optimalfall eigtl. die erste Woche gar nicht, damit er daheim ankommen kann. Du überfordert ihn.

3. Klar braucht ein Welpe Zuwendung und Beachtung, jedoch sollte er auch bald lernen, dass sich nicht immer alles um ihn dreht. Wenn du so weiter machst züchtest du dir einen Kameraden, der es nicht erträgt wenn du das Haus verlässt oder du ihn nicht beachtest. Außerdem ist es wichtig, dass ein Welpe viel Schlaf bekommt (anfangs ca.22h pro Tag)!