Welpe geht immer ans Katzen Klo?

4 Antworten

Leider ganz normal, Katzenscheisse ist für Welpen so anziehend wie für Kinder Ihre Lieblingsbonbons. Es gibt die Theorie das Hunde (meist Welpen) Scheisse fressen um Ihre Darmflora zu komplettieren weil sie damit zusätzliche Darmbakterien aufnehmen. Versuch den Welpen trotzdem davon abzuhalten, ganz gelingen wird es Dir wahrscheinlich nicht. Erfahrungsgemäss hört das bei 99% der Hunde auf bevor sie 1 Jahr alt sind. Wenn die Katzen Freigänger sind ist eine Wurmbehandlung bei der ganzen Bande angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Katzenklappe an der Badezimmertür anbringen wäre eine Option. Oder einen kleinen Sturmhaken anbringen, der einen Spalt offen lässt, wo gerade noch eine Katze durchkommt. Oder den Katzenkloeinstieg Nähe Wand ausrichten, so dass auch nur die Katze darein findet. Katzenklo so oft wie möglich reinigen. Badezimmer für den Welpen zur Tabuzone grundsätzlich erklären, was etwas Geduld und Fantasie erfordert.

Welpen lernen relativ schnell, was sie nicht dürfen. Es gibt klare Abbruchssignale, worüber sich alle Familienmitglieder einig sein sollen. "Nein" heißt nein- was auch immer du gerade tun willst- lass es! Vorsicht, es darf sich nicht abnutzen und bei jeder Kleinigkeit angewendet werden. Eine Tabuzone zu betreten oder irgend was Fressbares vom Boden aufzunehmen, ist klipp und klar "nein". Verbunden mit "Schrecksekunde" verinnerlichen das Welpen und Junghunde recht schnell.

"Schrecksekunde" = plötzlich unerwartetes Geräusch, z.B. Klapperdose, Schlüsselbund, was aus dem Nichts neben den Welpen fällt. Das Erschrecken ist ihm sehr unangenehm. Er wird es zukünftig vermeiden wollen. Mit guten Timing erwünschtes Verhalten, wie abdrehen, ablassen, unterbrechen usw. belohnen.

Es geht prinzipiell nicht ums Erschrecken mit Folge als Einschüchterung/ Traumatisierung. Es geht um Durchlässigkeit für bestimmte und notwendige Signale/ Kommandos zu schaffen.

Jede Hundemutter, Katzen-, Pferde- usw. zeigt ihren Jungen Grenzen auf und das nicht zimperlich, aber mit Gefühl für den richtigen Zeitpunkt.

Das hat mein Hund auch gemacht. Man muss ihm halt einfach beibringen, dass das Katzenklo ihm nicht gehört. Oder du verbietest im direkt ins Badezimmer zu gehen indem du ihm sanft seine Grenzen aufzeigst. Hunde lernen sehr schnell, wenn du etwas für dich beanspruchst. Dann gehen sie da nicht mehr dran.

Ein Haubentoilette kann helfen, ein Welpengitter über das die Katze springen kann aber der Welpe nicht oder du stellst die Katzentoilette irgendwo erhöht hin.

Luisa123301
Beitragsersteller

Mein welpe ist ziemlich groß wenn die Katzen drüber können dann kann er das leider auch das Katzen Klo hat eine Tür er kommt aber irgendwie trd rein aber ich hab gedacht eine Kommode zu kaufen und das so umzubauen das des Katzen Klo drinnen ist und ein Tür dann rein machen das der Hund nicht mehr dran kommt

Repwf  24.01.2023, 22:26
@Luisa123301

Kauf ne Kommode und mach das Klo drauf - rein kommt er ja genauso wie die Katze