Ist es normal, dass es bei Gewitter nach Ozon riecht?

5 Antworten

Der Geruch entsteht durch die Entstehung von Ozon (03). Durch die Energie (Blitz) entstehen Sauerstoffradikale, die wiederum mit einem Sauerstoffmolekül zu Ozon reagieren.

Es ist schon nicht normal, Ozon überhaupt zu riechen, denn der Geruchssinn gewöhnt sich schnell, sehr schnell.

Die einzige Möglichkeit ist nach meiner Erfahrung, an einem sonnigen Sommertag alle Fenster und Türen zu schließen, und abzuwarten, denn das Ozon in einem Raum wird recht zügig abgebaut.
Und danach zügig ins Freie zu treten oder zu schnuppern.

Dass ein Gewitter da viel ausmacht, möchte ich bezweifeln.

Und ich weiß, wie Ozon riecht.

Bevarian  22.07.2017, 15:43

Na, wenn der Blitz direkt neben einem eingeschlagen ist, mag das gewiss eine lokale und sogar spürbare Konzentrationserhöhung nach sich ziehen - ob man dann allerdings noch auf solche Nebensächlichkeiten achtet...   ;)))

Was meinst Du mit "normal"? Dass ein Blitz zur Bildung von Ozon führt, ist normal. Das hat weder mit Luftverschmutzung zu tun noch mit Chemtrails.

Dass man das riecht, ist zumindest denkbar: Beim Gewitter hält man sich meist in geschlossenen Räumen auf, das erhöht die Geruchsempfindlichkeit, siehe ThomasJNewton. Voraussetzung wären viele Blitze, die in Windrichtung niedergingen.

Ob das, was Du riechst, wirklich Ozon ist? Kennst Du Ozongeruch von Anlagen, die Ozon erzeugen? Ich habe nach Gewittern noch keinen Ozongeruch bemerkt, gehe aber nach Möglichkeit auch erst dann wieder aus dem Haus, wenn der Regen aufgehört hat.

Möglicherweise wird auch der Nicht-Geruch der sauber gewaschenen Luft für Ozon gehalten, so wie manche Leute glauben, im Wald rieche es nach Ozon.

nach einem Gewitter ist das kein reiner Ozongeruch, sondern eine Mischung aus Ozon und NOx

Das muss auch so sein, denn ionisierter Sauerstoff, also Sauerstoffradikale treffen sowohl auf N2 wie auf O2 in der Luft. Entsprechend der Verteilung O2 ./. N2 ist auch das Verhältnis NOx größer

Dieser NOx war jahrhundertelang der einzige Stickstoffdünger der Natur.