Ist es normal, dass ein Traktor mit Ladung an einer Steigung nur noch 10kmh fahren kann?

3 Antworten

15% Steigung wären selbst für einen voll beladenen 30-Tonner LKW eine extreme Herausforderung, wo es dann teilweise echt nur noch in einem kleinen Kriechgang mit nominal 400 bis 500 PS Motorleistung teils deutlich < 60 KM/h Steigfahrt gehen würde.

Dagegen wären die Kasseler Berge sogar fast noch Urlaub für sie Motortechnik in ihren Steigungen der BAB-Verläufen mit einem LKW.

So lange die Anhängelasten mit eigengebremsten Trailern für den ziehenden Traktor nicht zu schwer aind, ist das ganze zumindest auf Nebenstrecken wie Dorf- / und Landstraßen absolut legitim im Zugverhalten eines entsprechenden Zugschleppers in kleinem Gang am Hang, so lange der Schlepper im zulässigen Zuggewicht vorne nur schwer genug gegengekontert ist, dass er nicht an seiner Lenkachse zu leicht und damit unkontrollierbar wird am Hang.

Anders als bei Autobahnen und Bundeskraftfahrstraßen gibt es zulassungstechnisch für Land- / und Dorfstraßen keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von > 60 KM/h laut Fahrzeugpapieren in der Ebene.

Nur das insgesamte Zuggespanngewicht der Zugfahrzeugzulassung darf technisch halt nicht überschritten werden.

LG

Ja ist es, wenn die Zuglast der Zugmaschine nicht überschritten wird.

Ein Schlepper ist nicht unbedingt dafür ausgelegt schnell zu sein, jedoch bekommt er Kraft auf die Straße.

So darf das Gespann 40 Tonnen wiegen und der Schlepper fährt mit unter 10km/h den Berg hoch.

Wir haben sogar eine Schleppraupe mit Straßenzulassung, die darf nicht mal schnell fahren. Darf aber über 120 Tonnen ziehen.

Ob es legal ist, dass man durch hohe Zuladung und große Steigung langsamer wird? Ist die Frage ernst gemeint? Kannst ja nächstes Mal mit schieben.

Helmut3445
Fragesteller

Es kann doch nicht sein, das man an so einem kleinen Traktor so eine große Ladung dran hängen darf, so dass dieser nicht schneller als 10kmh am Berg fahren kann.

DaKaBo  25.09.2023, 20:10
@Helmut3445
Bin heute hinter einem größeren Traktor
das man an so einem kleinen Traktor

Was denn jetzt?

SpitfireMKIIFan  25.09.2023, 20:11
@Helmut3445

Doch, das kann sein. Auch Landwirte wollen bei 14h Arbeitszeit pro Tag gerne irgendwann mal fertig werden.