(Hornisse) in meiner Wohnung?

5 Antworten

Ich würd mal kontrollieren, ob die vielleicht schon angefangen hat oder vorhatte in deinem Zimmer ein nest zu bauen. Oder ist es in deinem Zimmer kühler als im Rest vom Haus? Oder hast du irgendwelche Duftstoffe auf die das Tier so hart reagiert?

NickoTrixo
Beitragsersteller

Ich würde sagen, mein Zimmer ist deutlich wärmer als die anderen Räume. So empfinde ich es jedenfalls, da auch in meinem Zimmer meistens der Computer läuft, aber ich lasse im Hintergrund ein Ventilator laufen. Duftstoffe nutze ich nicht.

Picea007xyz  21.06.2021, 02:23
@NickoTrixo

das tier ist keine wespe und tut dir nichts. lasse sie erst mal in ruhe. raus bringen unter einem glas ist ok.

Picea007xyz  21.06.2021, 02:26
@NickoTrixo

das tier ist keine wespe und tut dir nichts. lasse sie erst mal in ruhe. raus bringen unter einem glas ist ok. nicht töten und nicht verletzen das tier. notfalls das veterinäramt anrufen und fragen, was du tun sollst und was es für ein tier ist.

Luftkutscher  21.06.2021, 04:24

Das hätte er längst bemerkt, denn dann würden erheblich mehr Hornissen in seinem Zimmer herum fliegen. Die Nestgründungsphase ist längst vorbei und ein Filialnest wird von vielen Arbeiterinnen auf einmal gebaut.

Sieht aus wie eine Wespe

Picea007xyz  21.06.2021, 02:22

auch diese tun uns meist nichts und kommen nur zum trinken an flachen schüsseln und gehen dankbar wieder weg. eine wespe kam auch letzten sommer immer nur zum trinken zu mir und hat mich nie gestochen. sie saugte dankbar das wasser auf und hinterleib hob sich und und flog wieder weg.

stelle draußen auf dem balkon eine flache wasserschüssel auf, denn alle tiere suchen jetzt wasser und evtl. bleibt sie draußen. bei mir flog auch mal eine rein und ins bücherregal. sie tun uns menschen aber meistens nichts. sie wollen einen neuen staat gründen evtl.

Picea007xyz  21.06.2021, 02:21

bei mir kommt jeden tag ein eichhörnchen auf den balkon im 4. stock zum nüsse-essen und trinken und 2 ringeltauben auch....alle tiere haben durst bei der hitze und dem klimawandel...bitte schüsseln mit wasser auf den balkon stellen.

NickoTrixo
Beitragsersteller

Habe draußen im Garten ein oder mehrere Blumentöpfe stehen, wo noch Wasser vom Regen drinnen ist.

hallo

warum will sie immer in dein zimmer? hat sie dort zugang zum nest? meine idee ist ganz einfach. ein ´insektennetz´, welches man vor dem fenster anbringt! wir haben schwarze genommen, da man fast ungehindert drchsehen kann. lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brennt bei dir abends / nachts Licht? Hornissen jagen auch in der Nacht und werden von Licht irritiert. Einfach entweder nachts das Licht oder den PC aus lassen oder ein Insektenschutzgitter am Fenster anbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater