Ist es normal, dass ein Ordner auf einer Festplatte so lang zum Öffnen braucht?

3 Antworten

warscheinlich ein Defekt, lade dir man Crystaldiskinfo runter und schau mal ob die Festplatte defekt ist, es kann sein das nur dort ein defekt vorliegt wo der Ordner ist und alles andere kann trotzdem normal funktionieren

phantrash21
Beitragsersteller

Hab es installiert, es zeigt mir ein gelbes "Vorsicht" an.

Ein gelber Punkt ist bei:

- Wiederzugewiesene Sektoren

- Aktuell ausstehende Sektoren

- Nicht korrigierbare Sektoren

Alle anderen Punkte sind Blau.

phantrash21
Beitragsersteller
@CatsEyes

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie trotzdem an meine Dateien zu kommen?

CatsEyes  11.07.2024, 23:34
@phantrash21

Wenn Plattensektoren defekt sind, versucht die Plattenfirmware lange Zeit, diese Sektoren zu lesen, das ist Betriebssystemunabhängig. Du schriebst doch, dass die Platte in einem Laptop funktioniert. Ging denn da der Zugriff auf die Benutzerordner?

CatsEyes  11.07.2024, 23:38
@phantrash21

Anders gesagt - keine Chance... das ist was für Datenretterfirmen.

phantrash21
Beitragsersteller
@CatsEyes

Wie in meinem anderen Kommentar geschrieben, ich habe den das letzte Mal vor 4 Jahren benutzt, ich erinnere mich leider nicht mehr richtig. Irgendwann hatte der mir beim Start nur ein komisches Menü angezeigt, das irgendwie aussah wie der alte Teletext ausm Fernsehen, bis er dann irgendwann gar nicht mehr an ging. Ich hatte den zur Reparatur gebrauch und da wurde mir gesagt, dass es am Akku liegt. :/

phantrash21
Beitragsersteller
@CatsEyes

awh :(

na gut. Aber trotzdem danke für den Rettungsversuch.

CatsEyes  11.07.2024, 23:45
@phantrash21

Womöglich war es zumindest auch die Platte... "Teletext"-Meldungen sind eigentlich meist nicht Akku-verursacht.

Könnte ein Festplattendefekt sein - ist es eine HDD? Wenn da Sektoren "hin" sind, dauert das so lange.

phantrash21
Beitragsersteller

Alle anderen Order lassen sich öffnen, zb. der Windows(D:)>Benutzer>Öffentlich, nur an den User Ordner komme ich nicht dran. Kenne mich leider null aus und weiß nicht welche Art das ist.

CatsEyes  11.07.2024, 23:09
@phantrash21

Wenn Du die Platte wieder richtig einbaust, kommst Du dann an den Ordner?

CatsEyes  11.07.2024, 23:13
@phantrash21

Nein, wieder in den Laptop einbauen und da probieren. Nicht im PC.

phantrash21
Beitragsersteller
@CatsEyes

Der Laptop ist leider kaputt, da funktioniert der Akku nicht mehr. Hab an einem anderen Laptop auch die Festplatte herausgenommen (weil der auch kaputt ist) & an der PC angeschlossen, da hat alles reibungslos funktioniert.

CatsEyes  11.07.2024, 23:26
@phantrash21

Der Adapter ist ok, nun wird's schwierig... Was willst Du mit der Platte machen? Wenn Du sie eh irgendwann formatieren willst, würde ich die Daten, sofern wichtig, kopieren auf USB-Sticks von dem Laptop, wo es funktioniert. Danach kannst Du sie formatieren per dem Adapter-Kabel extern angeschlossen.

phantrash21
Beitragsersteller
@CatsEyes

Wie gesagt, beide Laptops von mir Funktionieren nicht mehr. Ich will unbedingt meine Bilder und Videos von der Festplatte auf meinen PC ziehen, aber die sind (denke ich) nur über den Benutzer Ordner zu finden an den ich nicht rankomme :(

CatsEyes  11.07.2024, 23:32
@phantrash21

Du hattest vorhin das geschrieben:

Der Laptop ist leider kaputt, da funktioniert der Akku nicht mehr. Hab an einem anderen Laptop auch die Festplatte herausgenommen (weil der auch kaputt ist) & an der PC angeschlossen, da hat alles reibungslos funktioniert

Habe ich das richtig verstanden, dass Du da dann auch an die Benutzerordner heran kamst?

phantrash21
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich habe den seit 4 Jahren nicht mehr benutzt, aber bevor er den Geist aufgegeben hatte, hab ich in Erinnerung das alles funktioniert hat

CatsEyes  11.07.2024, 23:36
@phantrash21

Ach so, musst das schon klar formulieren, ich bin ja weit weg von Dir. ;-)

Hi,

Ich würde mit

Win Taste

CMD /als Admin öffnen

checkdisk d: /f (d als Platzhalter für dein LW Buchstabe)

Den Fehler auf der Festplatte erst mal korrigieren.