Ist es normal, dass die Kichererbsen auch nach 12 Stunden unter Wasser, kaum an Grösse gewonnen haben?

5 Antworten

Ja das ist vollkommen normal. Je nach Kichererbsen sollte ziehen sie mehr oder weniger Wasser innerhalb der zwölf Stunden. Ich habe z.b sehr kleine Kichererbsen die sich wirklich verdoppeln nach dem Einweichen. Aber dass sie noch hart sind ist auch vollkommen normal weil sie eben nicht weich gekocht sind sondern nur eingeweicht wurden.

Du kannst sie trotzdem falafeln verarbeiten denn dafür sollen sie ja nicht gekocht werden sondern eben nur roh eingeweicht verarbeitet

adabei  07.07.2024, 09:52

Das wusste ich gar nicht.

HikoKuraiko  07.07.2024, 10:37
@adabei

Was wusstest du nicht? Das falafeln aus eingeweichten Kichererbsen gemacht werden und nicht aus gekochten? Wenn man sich Rezepte anschaut steht da überall nur einweichen und nicht kochen 🤷🏼

adabei  07.07.2024, 14:12
@HikoKuraiko

An Falafel hatte ich mich halt noch nie versucht und daher auch nie ein Rezept aufgerufen..

Ich weiche sie grundsätzlich 24 Stunden ein, denn es kommt nicht nur auf die Sorte an, sondern auch darauf, wie alt die schon sind.

Je länger sie getrocknet wurden, desto länger müssen sie einweichen.

Es gibt zwei Sorten Kichererbsen, die sich nur durch die Größe unterscheiden.

Falafel werden aus ungekochten Kichererbsen gemacht, die man mehrmals durch den Wolf dreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Du musst sie noch kochen. Ich nehme einen Druckkochtopf und koche sie 15 Minuten. Die Kichererbsen werden dabei mit Wasser bedeckt und leicht gesalzen.

HikoKuraiko  07.07.2024, 09:28

Bei falafeln werden sie eben nicht gekocht sondern die Masse wird aus eingeweichten Kichererbsen gemacht und nicht aus gekochten. Wenn man sie aus gekocht und versucht zu machen werden die nämlich nichts

Tindy45
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Vielen Dank für den Hinweis! Es war überall so, dass man die eingeweichten Kichererbsen ungekocht benutzen soll:) mal sehen, was daraus wird, haha:)

HikoKuraiko  07.07.2024, 10:38
@Tindy45

Die werden ja auch nur aus eingeweichten Kichererbsen gemacht und eben nicht aus gekochten. Denn dann könnte man direkt die aus der Dose nehmen und müsste nicht den Umweg übers einweichen gehen.

Ja das ist normal, die ziehen kaum Wasser

Natürlich sind sie noch hart. Du musst sie nach dem Einweichen ja erst kochen.

P.S.: Gerade habe ich in anderen Antwortenn gelesen, dass man die Kichererbsen für Falafel ungekocht verwendet. Wusste ich nicht.

Ich hab bis jetzt nur Fava (griechischer Kicherebsenbrei) gemacht. Da muss man sie natürlich kochen.