Ist es normal, dass Büroarbeitsplätze so anspruchsvoll sind? Oder ist das nur in meiner Region so?

14 Antworten

Solche Stellenanzeigen sehen oft sehr anspruchsvoll aus, weil sie maximale Anforderungen formulieren, um Bewerber mit für den Job höchstmöglicher Qualifikationen anzulocken.

Bewerber machen es genauso: sie weisen ihre Qualifikation für die Stelle nach und stellen darüber hinaus mit den schönsten Worten ihre persönlichen Fähigkeiten und Interessen in dem Bewerbungsschreiben in den Vordergrund; dann deuten sie an, sich gern in weitere Bereiche einzuarbeiten.

Zusätzlich kann man Interesse an dem Unternehmen beweisen, indem man sich vorher in deren Tätigkeitsfeld, Unternehmensphilosophie und evtl. auch Geschichte eingelesen hat. Dann ist man meist schon vorne dran, wenn es bei Bewerbungsgesprächen ans Eingemachte geht.

Zwischen den Vorgaben der Abteilung, die Mitarbeiter sucht, und dem Personalbereich, wo die Anzeige dann formuliert wird, gibt es immer Übertreibungen, was mit Profilierung der Abteilung innerhalb des Unternehmens zu tun hat: da ist jemand sehr wichtig! ;-)

Lass dich von all dem nicht beeindrucken: wenn dich die Stelle reizt, bewirb dich einfach. Oft sind es kleine persönliche Eigenheiten, die den Ausschlag geben, dass man die Stelle bekommt! Und: es wird überall nur mit Wasser gekocht! Sei einfach sympathisch!

Ach, und noch etwas ganz Wichtiges: achte darauf, gedanklich schon im Vorfeld anzusteuern, dass du die Stelle willst UND genau die Richtige dafür bist! Das hilft deiner Ausstrahlung und die spürt man - selbst im Anschreiben!

Es kommt natürlich auch immer auf die Stelle an, aber viele Bürojobs sind halt mehr als nur etwas Papierkram machen. Und die von dir aufgeführten Vorgaben sind in der Regel auch Teil einer betrieblichen Ausbildung im Bereich Büromanagement (zumindest bei uns). Das zeigt halt auch, dass Ausbildungen bei Bildungsträgern nicht das Wahre sind, da hier unglaublich viel von der praktisch relevanten Arbeit fehlt.

maria38000  01.11.2021, 11:19

Generell kann man nicht sagen, dass die Ausbildung bei Bildungsträgern nicht gut ist. Leider gibt es aber auch schlechte.

5432112345  01.11.2021, 11:44
@maria38000

Stimmt. Allein die Tatsache, dass kein Praxispartner vorhanden war ist schon kein gutes Zeichen. Manchmal enstehen solche Träger nur als Zweckbündnis - der Arbeitsuchende ist raus aus der Statistik, der Träger kassiert dafür sein Geld. Ob eine gute Ausbildung vermittelt wird spielt keine Rolle, so lange am Ende ein Ausbildungszeugnis übergeben wird...

Aber (!) dass sollte niemanden aufhalten. Ich habe schon öfter Leute gesehen, die vom Lebenslauf und Qualifikation nicht die erste Wahl waren und "erstmal" irgendwo befristet Teilzeit angefangen haben, aber am Ende dann auf Grund ihres Einsatzes eine Festanstellung bekamen.

Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du auch mit dem Jobcenter zu tun hast.

Auch dort gibt es Stellen für Leute, die nicht so leicht vermittelbar sind und eine Einarbeitung möglich ist.

Allerdings muss man sich auch dort anstrengen und sich gut in seine neue Arbeit einarbeiten (am Arbeitsplatz lernen und das Wichtigste aufschreiben).

Vielleicht hast du Glück - viel Erfolg!

verry176
Beitragsersteller

Das Jobcenter hat keine Idee.

maria38000  01.11.2021, 11:27
@verry176

Das wundert mich wirklich, weil es in ganz Deutschland Programme für junge Berufseinsteiger und für Ältere Arbeitnehmer gibt, die ihren Arbeitsplatz verloren haben. Wenn du in einem sehr ländlichen Raum lebst, solltest du vielleicht doch an einen Umzug denken. Erst Arbeitsplatz suchen, dannn erst mal nur ein Zimmer. Dann weitersehen.

Kuestenflieger  01.11.2021, 19:13
@verry176

die ohne idee bist dun wohl eher dabei . denn du erwartest einen arbeitsplatz !

ihr habt doch auch praktika gehabt ? frag da doch mal an .

Büroarbeitsplätze sind nicht wirklich anspruchsvoll - zumindest dann nicht, wenn man diesen Beruf ordentlich gelernt hat. Das scheint bei dir aber nicht so zu sein - vielleicht solltest du dein Geld zurückverlangen.

Bewerben kannst du dich trotzdem auf die genannten Stellen. Man kann auch im Job noch alles lernen.

Relativ normal.

Wenn Dir ein paar der Kenntnisse fehlen, dann kannst Du Dich weiterbilden. Bewirb Dich trotzdem und sage, dass Du zur Weiterbildung bereit bist. Vielleicht bildenden die Dich dementsprechend weiter.

Stellenanzeigen sind zunächst erstmal Wunschzettel der Unternehmen...

Fast in jedem Job benötigt man Weiterbildung. Nur die Lehre machen und dann Jahrzehnte so arbeiten...das gibt es heute kaum noch.