Ist es Normal das Mütter ihren Kinder aufgaben stellen, obwohl sie wissen das man darf vor RIESEN ANGST hat?

In den "aufgaben" muss ich als (fast) 15 Jährige ein Haufen spinnen unter ihrem Bett hervor holen da sie zu groß ist. Meine Angst Störung wird als "unsichtbare wand" bezeichnet, sie zwingt mich praktisch da zu diese zu über winden. Kriege ich das nicht hin werde ich mit leichten Bestrafungen bestraft.

4 Antworten

Ist es Normal das Mütter ihren Kinder aufgaben stellen, obwohl sie wissen das man darf vor RIESEN ANGST hat?

Es kommt drauf an um welche Aufgaben es sich handelt. Meine Tochter soll ab nächsten Herbst mit dem Bus zur Schule fahren. sie hat deswegen Angst und will nicht. Daher üben wir das über die Ferien so oft wie möglich. Bis Herbst muss es klappen und selbst wenn sie Angst hat wird sie dann ihre Angst überwinden müssen und mal mit dem Bus alleine fahren

Etwas anderes wäre es wenn es z.b. um Achterbahnfahrten geht - die sind nicht nötig und es macht daher keinen Sinn das Kind damit fahren zu lassen wenn es Angst hat.

Gewissen Ängsten muss man sich stellen - und andere nicht.

In den "aufgaben" muss ich als (fast) 15 Jährige ein Haufen spinnen unter ihrem Bett hervor holen da sie zu groß ist. Meine Angst Störung wird als "unsichtbare wand" bezeichnet, sie zwingt mich praktisch da zu diese zu über winden. Kriege ich das nicht hin werde ich mit leichten Bestrafungen bestraft.

Hast du also Angst vor Spinnen? dann wäre eine Therapie sinnvoll - da wirst du auch Schrittweise an Spinnen heran geführt, auch wenn es unangenehm ist. Deine Mutter versucht das leider auf eine etwas unbeholfene Art.

Es ist normal, dass Mütter ihren Kindern altersgemäß mehr Aufgaben und Verantwortung übertragen - schließlich sollen ja irgendwann selbstständige Erwachsene daraus werden.

Allerdings sollten Aufgaben immer leistbar sein, wobei Mütter natürlich ihre Kinder ermutigen, kleine und größere Hürden zu meistern.

Beispiel: Eine 6-jährige kann allein zum Bäcker, eine 10-jährige problemlos zum Supermarkt am anderen Ende des Ortes und eine 15-jährige kann in der Nachbarstadt allein einkaufen gehen.

P.S. In der kognitiven Verhaltenstherapie ist Konfrontation tatsächlich eine sehr effektive Behandlungsmethode gegen Angststörungen. Aber das sollte man auf gar keinen Fall auf eigene Faust zwangsweise probieren!

Wie schon gesagt, kommt das ganz drauf an welche Aufgaben. Eventuell hast du eine krankheitsgeschichte von der du nichts weiß weshalb das nötig ist? Ich kenne einen der hat ADS und wurde deswegen genau für sowas in die Therapie geschickt. Da haben die Dinge gelern und Ängste überwunden. Zum Beispiel von irgendwo runterspringen, Angst vor wellendem Wasser und so weiter…

Es kommt jetzt darauf an, was das für 'Aufgaben' sind und wie alt du bist.

Wenn es was ist im Sinne von 'rufe Selbständig beim Arzt/beim Friseur an und vereinbare einen Termin', dann ist das Zeug, was du irgendwo können solltest und eine Angst, die du irgendwo überwinden musst.

Ist es 'rase mit 200 Sachen auf eine massive Wand zu und weiche im letzten Moment aus', dann ist es eindeutig zu extrem. Dazwischen gibt es unzählige Abstufungen.

DerEinsameFuchs
Beitragsersteller

Solche "Aufgaben" mach ich sei schon seit ich 10 bin. Ich werde Bald 15 Jahre alt. Aber danke fürs kommentieren.