Angst vor den Uni Professoren?

2 Antworten

Ich würde da gar nicht so sehr den Fokus auf das Thema Uni und Professoren legen, sondern das klingt für mich sehr, sehr stark danach, dass du ganz krasse Schwierigkeiten mit deinem Selbstbewusstsein hast, wahrscheinlich ist da von deinen Eltern her etwas sehr ungünstig gelaufen, dir konnten dir offensichtlich nicht das mitgeben was du gebraucht hättest. Höchstwahrscheinlich würdest du ja das gleiche Problem haben, wenn du jetzt stattdessen z. B. schon im Beruf wärst, mit deinen Chefs oder du sollst z. B. vor irgendeiner anderen Gruppe sprechen, es geht also wohl nicht direkt um die Uni denke ich.

An deiner Stelle würde ich mich mit Ratgeberbücher bzw. Ratgebervideos zum Thema Selbstbewusstsein beschäftigen und über einige Monate entsprechende Übungen durchführen. Führe dir auf jeden Fall deine Erfolge mehr vor Augen, was du schon erreicht hast, sei es sowas wie Abitur mit all den enthaltenen Prüfungen oder vielleicht eine Führerscheinprüfung, Medaillen im Sport, vielleicht irgendein Auftritt, irgendwelche Sachen. Mache dir bewusst, dass du etwas kannst und das Professoren auch nur normale Menschen sind. Die waren auch selbst mal Studenten! Viele Profs, die ich kennengelernt habe sind sehr nett, aber es gab definitiv auch einige Arschl**** und einige, die sehr komisch bzw. sehr uninteressiert sind, so wie eben immer im Leben, es gibt solche und solche.

Wenn du dich auf ein "professionelles" Gespräch ordentlich vorbereitest, du kannst z. B. deine Frage vorher aufschreiben, wird das überhaupt kein Problem sein. Versuch auch insbesondere ruhig zu atmen und stelle dir vorher vor, dass es ein angenehmes und gutes Gespräch wird, visualisiere den Erfolg vorher. Und lass dich ggf. von 1-2 kritischen Rückfragen o. ä. nicht verunsichern, sondern sieh so etwas als normal an. Was ich generell empfehlen kann: Starte vielleicht mit etwas wie einem Kampfkunst/Selbstverteidigungstraining, über diese körperliche Ebene kann man sehr gut mehr Selbstbewusstsein aufbauen, Stichwort auch Selbstbehauptung in einer Konfrontation, bis zum ernsten physischen Konflikt.

Alles Gute! :)

Himbeere722
Beitragsersteller

Doch es hat nur mit denen zutun weil ich habe das nur bei denen. (Bin Uni Anfänger)

ksa01  01.10.2024, 17:22
@Himbeere722

Das heißt du bist dir sicher, dass du keine Schwierigkeiten hättest z. B. bei einer größeren Familienfeier eine Rede zu halten? Oder du machst ein Praktikum und hättest keine Probleme dich mit dem obersten Chef zu unterhalten? Kann es nicht eher sein, dass du momentan einfach nur die Uni im Blick hast und das andere nicht...?

ksa01  01.10.2024, 17:24
@Himbeere722

PS: Oder ist es so, dass du schon von Anfang an das Gefühl hattest, dass du vielleicht gar nicht an die Uni passt? Haben dir vielleicht auch deine Familie, Freunde o. ä. Zweifel gemacht, ob du das überhaupt schaffst etc.? Also das du das ganze Thema Uni mit starken Selbstzweifeln belegst?

Himbeere722
Beitragsersteller
@ksa01

Hm keine Ahnung, und nein ich habe das nicht an anderen Plätzen

Hallo Himbeere722,

Professoren sind auch nur Menschen ;-)

Bei uns an der Fakultät gibt es jedes Jahr ein Grillfest bei dem die Professoren und Dozenten grillen und Getränke ausschenken. Da lernt man viele Personen auch von einer anderen, privateren Seite kennen. Das hilft beiden Seiten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname