Schreckliche Angst vor Schwimmunterricht?

7 Antworten

Schwimmen zu können ist wichtig. Du könntest sonst in einer Notlage ertrinken. Durch das Erlernen wirst du deine Angst überwinden. Vielleicht macht es dir dann sogar Spaß. Viel Erfolg.

CherryAsk
Beitragsersteller

Ich habe es schon versucht. Es macht mir keinen Spaß. Außerdem bin ich körperlich zu schwach und meine Ausdauer ist auch nicht stark.

Vielen Menschen ist es peinlich, dass sie nicht schwimmen können. War bei mir schon mit 7 so :D Heute kann ich schwimmen, kann aber auch über die Ängste der Nichtschwimmer lachen.

Es ist einfach etwas was man nur durch ausprobieren lernt, es gab Menschen die haben es nie gelernt, einfach weil sie es nie "trainiert" haben.

Wer sich darüber lustig macht ist ein bemitleidenswerter Idiot, kein Mensch kann automatisch schwimmen und mit dem Alter hat man immer mehr Angst davor.

Versuch deinen Freunden/Freundinnen das schon vorher irgendwie zu sagen und auch das du davor panische Angst hast, dann sind Sie nicht so überrascht wenn es soweit ist und können besser auf dich aufpassen.

Sag es unbedingt auch dem Bademeister und jedem der für Euch verantwortlich ist!

CherryAsk
Beitragsersteller

Ich habe ja keine Freunde, und die Lehrer die für uns verantwortlich sind sind total streng und ich komm mit ihnen überhaupt nicht klar.

XRAYYZULU  12.09.2014, 15:35
@CherryAsk

Also wenn die Lehrer auch für das Schwimmen verantwortlich sind, dann musst du ihnen das sagen! Sie werden darauf auch Rücksicht nehmen müssen!

Ich frage mich, wo die Angst eigentlich zu Hause ist... vor dem Schwimmen, oder dem Umstand, dass die Anderen vielleicht sehen, wie "blöd" man sich anstellt und man sich blamiert...

Sollte es letzteres sein... naja angefangen haben wir alle mal... und bei den wenigsten hats von Anfang an elegant ausgesehen...

CherryAsk
Beitragsersteller

Vor dem Schwimmen, davor habe ich Angst.

Du lernst nicht bei den Lehrern das Schwimmen, sondern bei den Bademeistern der Schwimmhalle. Zumindest ist es bei uns so gewesen.

Du solltest vielleicht auch neben dem Schulschwimmen alleine oder mit einer guten Freundin oder Freund in die Schwimmhalle gehen und üben.

Sage dem Bademeister Bescheid, dass du Angst hast und nicht schwimmen kannst, dann kann er sich darauf einstellen.

CherryAsk
Beitragsersteller

Das ist genauso schlimm, und soweit ich weiß lernt man das bei uns be i den Lehrern. Ich habe aber keine Freuned.. Ich will das Schwimmen auch nicht lernen, ich habe einfach nur schreckliche Angst davor.

violatedsoul  12.09.2014, 14:07
@CherryAsk

Hast du denn mal ein Erlebnis gehabt, dass du so eine Angst hast?

Du hast sicher auch die Möglichkeit zu verweigern, kassierst dafür aber auch wenigstens eine 6.

CherryAsk
Beitragsersteller
@violatedsoul

Nein.. ich kann mich nur an paar Szenen erinnern, wie andere es versucht haben mit mir aber ich dann immer wieder unter Wasser gelandet bin.. Ich würde ja gerne verweigern, aber meine Mutter ist das Problem.

CherryAsk
Beitragsersteller
@violatedsoul

Nein.. ich kann mich nur an paar Szenen erinnern, wie andere es versucht haben mit mir aber ich dann immer wieder unter Wasser gelandet bin.. Ich würde ja gerne verweigern, aber meine Mutter ist das Problem.

violatedsoul  12.09.2014, 14:23
@CherryAsk

Du hast offensichtlich kein Vertrauen.

Hast du es schon mal im flacheren Wasser versucht? Wenn man die Sicherheit des Bodens unter den Füßen hat, könnte man sich Schritt für Schritt verbessern und die Angst verlieren.

Willst du es partout nicht, kann dich aber auch keiner zwingen, auch nicht deine Mutter. Dann rede mit den Lehrern und gut ist. Die 6 ist damit sicher, aber wer Panik schiebt, der hat nun mal diese Angst.

CherryAsk
Beitragsersteller
@violatedsoul

Ich habe das im flachen, und im tiefen Wasser versucht. Okay..danke! :)

Erst mal habe ich deine Kommentare gelesen. Daher meine Frage: Hast du wirklich überhaupt niemand Ewachsenen in deiner Familie, der mit dir ins Schwimmbad geht und dir in aller Ruhe das Schwimmen beibringt und damit die Angst vor dem Wasser? Oder sagt dir einfach nur deine Angst, da KANN ja gar keiner sein, der auf mich eingehen könnte?

CherryAsk
Beitragsersteller

Nein, ich meine es Ernst, ich habe wirklich niemanden der mir dabei helfen könnte, wirklich nicht. Ich weiß genau, dass die Bademeister / Lehrer versuchen werden, es mir beizubringen, aber ich will einfach nicht und ich kann es dann noch weniger und das ist mir total peinlich und ich will es einfach nicht lernen, meine Angst davor ist zu groß.

critter  12.09.2014, 14:17
@CherryAsk

Ich verstehe dich, dass du dir nicht von wildfremden Menschen helfen lassen möchtest. Aber ich glaube dir einfach nicht, dass es niemanden in der Familie gibt, den du magst. Du verschanzt dich hinter deiner Angst (erst mal verständlich), aber du musst auch verstehen, dass jemand, der versucht, dir die Scheu vor dem Wasser und dem Schwimmen zu nehmen, dich nicht ertrinken lässt. Außerdem ist diese Person ständig bei dir, hält dich und übt in hüfthohem Wasser mit dir.

CherryAsk
Beitragsersteller
@critter

Ich habe wirklich niemanden in meiner Familie. Ich habe es ja schon versucht, richtig oft, aber ich will einfach nicht, ich habe zu sehr Angst, genau wie manche von euch vor etwas Angst haben, habe ich davor Angst.