Ist es normal das man in einer Beziehung immer so gestresst ist?

7 Antworten

Du warst deswegen gestresst, weil du dich hast stressen lassen.

Viele Frauen und Männer versuchen ständig, sich selber zu optimieren, immer noch besser, noch interessanter auszusehen und zu wirken.

Das ist zu einem gewissen Maß auch gut, wenn man sich für deine Freundin oder seinen Freund etwas Mühe gibt und nicht im Schlabberlook und ungepflegt rausgeht.

Aber sobald das zur permanenten Anforderung wird, der man sich selber unterwirft, strengt es ungemein an.

Ich hoffe für dich, dass du diese Phase jetzt überwunden hat und eines Tages, wenn du mal in einer neuen Beziehung sein wirst, das gesunde Mittelmaß findest zwischen der Attraktivität für den Partner und dem Nicht-immer-nur-gut-aussehen-müssen.

lukas9009
Beitragsersteller

Das wurde immer weniger nachdem wir uns getrennt haben. Mittlerweile tue ich nicht allzu viel für mein Aussehen. Das ist auch wieder ein Problem. Der Ansporn ist verschwunden.

Altersweise  22.12.2019, 17:45
@lukas9009

Genau das ist es, was ich mit "gesundem Mittelmaß" meine.

Mit dem richtigen Selbstbewusstsein machst du das ja nicht unbedingt für den anderen, sondern auch für dich selber.

Woher das kam? Weil du das Gefühl hattest, dich ständig beweisen zu müssen. Das ist anstrengend.

lukas9009
Beitragsersteller

Geht das noch ein wenig genauer? In wie fern denn?

palusa  22.12.2019, 15:16
@lukas9009

Du hattest anscheinend ständig das Bedürfnis, für sie eine Art bessere Version deiner selbst zu sein. Besser gekleidet, besser gestylt, besser trainiert. Jemand sein zu wollen, der man eigentlich nicht ist, ist auf Dauer sehr kräftezehrend.

Mit dem Alter wird man ruhiger, weil man weis auf was es wirklich ankommt.

Ich lernte meinen Freund kennen als ich 13 war, werde nun bald 17 und empfinde meine Beziehung nicht als stressig. Sie war wohl die falsche