Ich bin permanent angespannt, unentspannt und gestresst. Was kann ich tun?

17 Antworten

Sonnengeflecht, Entspannungsübungen, Yoga, Meditation, PIlates kannst Du mal als Stichwort in die Suchmaske von youtube eingeben. Findest Du was dass Dir zusagt bleibe dabei. Egal was Du machst: Es braucht seine Zeit bis eine Besserung spürbar ist. Bis dahin möge Geduld für Dich vom Himmel fallen. -:)

Weiter schwimmen, radfahren, Treppen gehen statt Fahrstuhl, gehen - nicht walken - Sauna sind nicht verkehrt.

Übrigens ist es für manche Menschen sehr hilfreich im Laufe des Tages sich den einen oder anderen Minutenschlaf zu gönnen. Der ist wörtlich zu nehmen. Also kurz den Kopf wo ablegen, Augen zu, abschalten, schlafen und nach spätestens 10 Minuten wieder hellwach sein. Für einige Menschen Übungssache, andere können das von Natur aus während es für verschiedene nichts ist.

esiplu  28.06.2011, 18:36

Ich hab das mit dem Minutenschlaf mal ausprobiert - und bin 3,5h später aufgewacht...

Hallo hübsche oder hübscher, was auch immer du sein magst... anscheinend bist du bestrebt auch hübsch zu sein und zu bleiben.... Anspannung: wo im Beruf, privat, generell auch Nachts im Bett.... Verspannung: wo im Beruf, in Beziehungen, mit Deinen Prinzipien Gestresst: wie ...wo...wann...warum...Druck...Lust...Trauer...Frust...Angst.. wo liegt der Herd wenn du Interesse hast: kontaktiere mich gerne theodor.lehner@gmail.com (www.katl.ch)

du denkst zuviel

tips:

was ruhiges machen

spaziergang in der natur

buch lesen

beruhigende musik

naturfilme

gläschen bier/wein auf ner terrasse

meditieren

2.

hier 1 simple med.technik:

bequeme stellung (nur nicht auf rückenschmerzen meditieren!) also anlehnen an stuhl oder zimmerwand.nur nicht einschlafen!! kann mal passieren am anfang. aber das regelt sich mit der zeit.

augen zu.mütze über die augen.gucken was drunter ist.mit der zeit gibts lichtpunkte etc

ohropax ins ohr.hören,was drinnen passiert.mit der zeit hörst du töne etc

und immer normal atmen (der kommt und geht ja von selbst).

wie lange ist unwichtig.regelmässig ist wichtig! jeden tag einmal.ob 10 min,ne halbe stunde: wie gesagt egal.

es dauert was, bis was passiert.aber das kann ich bei dir nicht einschätzen.kenn deine entwicklung ja nicht.

auch mal einfach am tag kurz abschalten: atmen und aus dem fenster gucken. paar x am tag.immer locker.nix erzwingen oder erwarten.

erfolg kommt mit sicherheit.

Punisher1971  28.06.2011, 22:15

Wow, das ist die erste Antwort, die nicht deiner Standaerdantwort enspricht, die ich von Dir gelesen habe!!!

Hab schon gedacht du wärst ein Antwort-Roboter. :-))

P.S. Nur Spaß! Nicht so ernst nehmen! Tolle Antwort!!!

Solche Bilder helfen auch manchmal, stell dir vor, wie du dich dabei fühlen würdest und versuch, dich zu entspannen

stell dir ruhiges Wasser vor - (Gesundheit, Psychologie, Ernährung) ... oder sowas - (Gesundheit, Psychologie, Ernährung)

Also Stress hat immer auch Ursachen, Welche das sind kannst Du leider nur selber rausfinden. Setz Dich mal gezielt hin und überlege, was Dich den lieben langen Tag so beschäftigt,das Dich stressen könnte.

Setzt Du dich in deinem Job vielleicht selber unter Druck,

denkst Du privat vielleicht nur daran was du heut noch erledigen musst.

Schiebst Du unangenehme Sachen einfach auf die lange Bank., dann quälen Sie Dich zunehmend, bis man Sie endlich gemacht hat.

Bist Du jemand der nie Nein sagen kann, wenn man Dich um etwas bittet. Dann denke zwischendurch mal etwas mehr an deine Belange.

Es kann aber auch Körperlicher Natur sein. Etwa Schilddrüsenüberfunkion oder Vitaminmangel oder Beides.

Belastet Dich vielleicht irgendein Erlebnis in der Vergangenheit? Kläre es!!!

Auch eine ungesunde Ernährung mit Bewegungsabstinenz kann dazu beitragen. Es gibt eine menge Gründe!!!

Vielleicht fängst du einfach mal mit ein wenig Sport an( Yoga ist super um deine innere Ruhe wiederzufinden), belebt auch den Geist. Und interessierst Dich ein wenig für gesunde Lebensmittel.

Klärst beim Artzt mal ab, ob es medizinische Ursachen hat.

Phytotherapie: Präparate mit Baldrian und Hopfen, Melisse, Johanniskraut einnehmen.

Flüssigkeitszufuhrist auch wichtig. Wer unter Stress steht, verliert jede Menge Flüssigkeit. Das Blut verdickt sich und der Blutdruck steigt. Also viel Flüssigkeit wieder zuführen.

Naja am Ende kann es in ein Burnout-Syndrom enden. Tue also auf jeden Fall etwas dagegen!!! Viel Glück!!!!