Ist es normal das Kühlwasser nicht sofort in den Behälter zurück kommt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Normal 50%
Nicht normal 50%
Fahrzeug spezifisch 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht normal

Normal ist, dass der vom Hersteller vorgegebene Füllstand eingehalten wird. Dieser wird in Form zweier Markierungen Minimum und Maximum (meist am Ausdehnungs-Behälter) angezeigt. Diese Markierungen beziehen sich stets auf den Füllstand bei Umgebungs-Temperatur.

Das Kühlmittel hat eine gewisse Ausdehnung, wenn es warm wird. Bei eigehaltenem Mischungsverhältnis ist die Größe des Ausdehnungsbehälters auf diese Volumenerweiterung abgestimmt, so dass es zu keinem ungewollten Kühlmittel-Ausstoß kommen sollte. Zu viel Kühlmittel wird allerdings über entsprechende Sicherheits-Ventile nach außen abgeleitet. Zu wenig Kühlmittel sollte vermieden werden. Das kann zu Überhitzung, und damit zu Motorschäden führen!

Ich kann daher nicht so richtig nachvollziehen, weshalb eine Fachkraft in der Werkstatt von "Normalität" spricht, wenn der Füllstand auch! bei kaltem Motor unterhalb der Minimum-Markierung steht...?

Hilfe607
Beitragsersteller
Ich kann daher nicht so richtig nachvollziehen, weshalb eine Fachkraft in der Werkstatt von "Normalität" spricht, wenn der Füllstand auch! bei kaltem Motor unterhalb der Minimum-Markierung steht...?

Muss mich korrigieren an dem Tag war es bei Minimum als er den Behälter geöffnet hat war es bei Max nur jetzt ist es unter Minimum bei kaltem Motor

Hilfe607
Beitragsersteller

Temperaturen sind ganz normal Wasser bei 90° Öl 90-100grad Mittwoch hab ich ein Termin für einen Ölwechsel werde das dort ansprechen