Ist es normal das Kinder aus „Spaß“ an sich rumspielen?

19 Antworten

Ja doch, das kommt schon vor, und ist denke ich auch gar nicht so selten, war bei mir damals auch so, und ist bei meinen jüngeren Geschwistern halt auch genauso. Und in diesem Alter, und auch vorher schon, und auch etwas später noch, ist es denke ich alles nur ein Spiel, weil man sich da in der Regel seiner Sexualität noch gar nicht wirklich bewusst ist, das Bewusstsein der Sexualität kommt erst im Laufe der Pubertät, aber auch da noch nicht wirklich gleich am Anfang, das entwickelt sich halt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist normal denke ich. Kinder entdecken ihre Sexualität spielerisch, so wie sie auch alles andere auf der Welt spielerisch erkunden. Es ist gut, wenn man Kindern ermöglicht so vorurteilsfrei und unvoreingenommen an dieses Thema heranzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

lzmanonyzm
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Meine Freundin stellt sich nun die Frage, ob sie noch „Jungfrau“ sei, denn er war ja in ihr drinnen, allerdings wussten sie ja nicht genau WAS sie da tun..

ps1980  10.02.2020, 14:36
@lzmanonyzm

lol,

Ja klar ist sie das, denn er wird ja kaum ihr Jungerfnhäutchen durchdrungen haben. Und auch aus moralischer Sicht ist sie es immer noch, denn wie gesagt, das war ja nur ein Spiel für die beiden und nichts ernsthaftes.

lzmanonyzm
Beitragsersteller
@ps1980

Okay danke xD, dann kann ich sie ja beruhigen. Sie schämt sich nämlich jetzt dafür 😂

ps1980  10.02.2020, 14:42
@lzmanonyzm

Sag ihr bitte, dass sie keinen Grund hat sich zu schämen. Dass das alles völlig normal war und für ihre Entwicklung sogar gut gewesen sein dürfte.

lzmanonyzm
Beitragsersteller
@ps1980

Das mach ich. Danke für die nette Antwort.

Das ist völlig normal und in keinster Weise abartig. Sexualität ist für die meisten Menschen ein interessantes Thema und auch Kinder haben bereits eine Sexualität und wollen diese ausleben. Ich kenne einige Berichte von Wissenschaftler/innen die ihre Säuglinge bei Masturbation beobachtet und das Verhalten dokumentiert haben.

Und erwachsene nachzumachen, ist völlig normal bei Kindern. Mein Neffe ist gerade 2 Jahre alt und wenn sein Vater im Garten arbeitet, macht er nichts lieber als seine mini-Schubkarre und mini-Werkzeug zu holen und dem Papa alles nachzumachen.

Das sind jedoch nur Kinderspiele. Sowohl beim Gärtnern als auch bei sexuellen Spielen. Das "erste Mal" hatten sie dadurch meiner Meinung nach nicht, das ist aber Interpretationssache wie ich finde.

Jo, das ist verhältnismäßig normal. Für meinen Sohnemann ist es das allergrößte sich am Schniepel herumzuspielen wenn die Windel gewechselt wird. Und wehe ich Unterbreche ihn dabei.

Kinder probieren alles aus, und haben keinerlei Konzept von Sexualität.

Wenn ein Kind sich jedoch übermäßig sexualisiert benimmt, ist das oftmals ein Hinweis darauf das es möglicherweise sexuellen Missbrauch erlebt hat. Man muss vorsichtig sein.

Der sexuelle Trieb ist bereits im Säuglingsalter fest veramkert.

Spielerein im Genitalbereich ist völlig normal.