Ist es normal das ich zu unserem Hund immer sage das er mein Sohn ist?

11 Antworten

Nein, das ist nicht ungewöhnlich. Viele Menschen kompensieren ihren uneingestandenen und unerfüllten Wunsch nach Kindern durch ein Haustier.

Gerade bei Hunden- und Katzenbesitzern gibt es auch sehr häufig das Phänomen der sog. Anthropomorphie. Sie vermenschlichen tierisches Verhalten oder begründen tierisches Verhalten durch menschliche Attribute:" Dann denkt sich meine Katze ....", "Dann fühlte sich mein Hund plötzlich eifersüchtig.." usw.

Das ist alles Fiktion und mündet leider oft in ungewollter Tierquälerei.

Das Thema Mensch und Haustierhaltung ist aber ein ganz heißes Eisen in Deutschland und wird mit extrem viel Emotionen und auch Aggressivität geführt.

Man sollte seinen Hund nicht vermenschlichen und den Hund nicht als Kind sehen sondern ein Hund ist und bleibt ein Tier und natürlich ein Familienmitglied. Aber kein Kind.

Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass sich Hundehalter als Mama oder Papa ihres Hundes bezeichnen. Ich halte davon nichts.

Neulich habe ich ihn vorm Supermarkt angeleint und ganz in Gedanken gesagt "Lieb warten... der Papa kommt gleich wieder". Also ist es bei uns ähnlich. Aber wenn man eine so enge Bindung aufbaut, bleibt das wohl nicht aus

meivolga  28.03.2024, 10:06

Danke schön, endlich was zu lachen. ich lache euch aber nicht aus, dich und deinen Hund. das war eher ein liebevolles Lachen.🐕

Norvell  28.03.2024, 10:25
@meivolga

Danke! Ich kann in solchen Situationen auch ganz gut über mich selber lachen! Und wenn ich Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte, verschönert das auch meinen Tag! Liebe Grüße, auch vom Hund

meivolga  28.03.2024, 10:27
@Norvell

Oh, jetzt bin ich ja ganz gerührt. das ist aber lieb, danke schön.😊

Bei Dir und Deinen Fragen ist das völlig normal.

Nein, das ist nicht normal. Das ist ein Hund und kein Mensch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen