Ist es normal das Backpulver auf der Haut brennt?

4 Antworten

Das ist nur normal, wenn du deine Haut ätzen willst. Zur Reinigung wird nicht die Backpulvermischung verwendet! Die enthält Stoffe, mit dessen Gemisch sie alles oxidiert.

Wenn, dann darf zur Hygiene nur pures Natron (Natriumhydrogencarbonat) verwendet werden. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn Natron verändert den pH- Wert der Haut, und dieser sollte nicht geändert werden, da sonst auch die eigene Hautflora belastet wird.

Tatitutut  08.05.2019, 22:10

Und wenn du dir jetzt Natron online besorgen willst, achte bitte darauf nur lebensmittelchtes zu kaufen bevor du es an ein Lebewesen ranlässt.

Backpulver ist gut für unreine Haut. Aber auch nur das Backpulver aus der Apotheke.

In normalem Haushalts Backpulver sind andere Stoffe mit drin, die den PH Wert der Haut komplett aus dem Ruder laufen lassen, was sich unter anderem durch Reizung bemerkbar macht.

Ich kann dir nur empfehlen, Backpulver aus der Apotheke zu holen, dann words nicht mehr brennen und deiner Haut schaden

Zoe12365  27.02.2022, 17:50

Ich hatte ebend das kurz auf mein Gesicht gemacht,ich hab es aber direkt abgemacht aber ein Pickel von hat sogar angefangen zu bluten,ich hab jetzt extra nochmal alles abgebucht und mein Gesicht mit reinigungsschaum gereinigt.Hat das jetzt irgendwelche Folgen?Ich wusste nicht das man spezielles Backpulver braucht

https://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Schau doch einfach auf die Bestandteile und Frag dich ob Natron auf der Haut so gut ist...

Tatitutut  08.05.2019, 22:01

Ausversehen auf hilfreich geklickt, tut mir leid.

Natron und handelsübliches Backpulver( bzw. -mischung) sind nicht dasselbe!

Tatitutut  08.05.2019, 22:08
@Seefuchs

Wenn du vor deiner Antwort gegoogelt hättest, wüsstest du, dass Natron als Natriunhydrogencarbonat eine pure Substanz ist. Diese wirkt nur basisch, aber reagiert nicht.

Das "Backpulver" wird nur als Mischung handelsüblich verkauft. Dort muss mindestens Säure enthalten sein, damit eine Reaktion stattfindet und der Kuchen aufgehen kann.

Da gibt's auch nichts zu diskutieren. Ich kommentiere nur für andere Leser.

Seefuchs  08.05.2019, 22:12
@Tatitutut

Danke für die Bestätigung das Natron drin ist. Verstehe dein Problem nicht.

Entweder das Natron oder das Säurungsmittel brennt auf der Haut eins von beidem. Ich gehe zunächst mal vom Natron aus weil einfach mehr.

Tatitutut  13.05.2019, 19:15
@Seefuchs

Du nervst. Aua, weil fremdes Beharren bei Unwissen wehtut. Gespräch ist beendet.

Seefuchs  13.05.2019, 19:23
@Tatitutut

Also ich verstehe nicht wieso du immer persönlich wirst und ich sage doch nichts falsches....

saskiaistcool
Beitragsersteller

Bin kein Chemiker

Backpulver gehört nicht ins Gesicht.